FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Eine 17-Jährige entwickelt ein Gerät, das Wasser reinigt und dabei Strom erzeugt

Eine Finalistin der Google Science Fair könnte mit ihrer Erfindung H2Pro zwei der grundlegenden Probleme armer, ländlicher Gebiete gleichzeitig lösen.

In vielen Gegenden der Welt gibt es weder sauberes Wasser noch Strom. Nun löst eine 17-jährige Schülerin aus Australien mit ihrer Erfindung beide Probleme gleichzeitig und ist verdientermaßen eine der 15 Finalistinnen des diesjährigen Google Science Fair. Ihr mobiler Prototyp zur Wasserreinigung H2Pro, braucht keine externe Energiequelle außer der Sonne und nutzt gleichzeitig die aus dem Wasser gefilterten Schadstoffe auch noch zur Stromerzeugung.

In ihrem Wettbewerbsantrag erklärt die chemiebegeisterte Cynthia Sin Nga Lam, wie sie über die Idee zu der Erfindung stolperte: „In dem Prozess der Fotokatalyse wird Wasser nicht nur gereinigt und sterilisiert, durch die Aufspaltung des Wassers wird zusätzlich auch Wasserstoff produziert, der zur Stromerzeugung genutzt werden kann.“

Lest auf Motherboard mehr über Cynthias Projekt.