FYI.

This story is over 5 years old.

Popkultur

Diese Typen schauen wöchentlich einmal 'Kindsköpfe 2' und haben einen Podcast darüber

Jeden Montag stehen Guy Montgomery und Tim Batt um 9 Uhr morgens auf, gucken sich die Komödie mit Adam Sandler an und besprechen den Film danach in ihrem Podcast mit dem Titel The Worst Idea of All Time.

Foto: bereitgestellt von The Worst Idea Ever

Reizüberflutung ist eine Form von Folter, der man Gefangene aussetzt, um Informationen zu gewinnen. Gefangene müssen sich bis auf die Unterwäsche ausziehen, sie werden an eine Wand gekettet und ihnen wird dasselbe Lied bei voller Lautstärke für mehrere Tage vorgespielt, manchmal sogar für Wochen. Nach 24 Stunden „…Baby One More Time" lassen Körper- und Hirnfunktionen nach und die Sinne verschmelzen zu einer Pfütze aus Nichts.

Anzeige

Guy Montgomery und Tim Batt verstehen dieses Konzept wahrscheinlich sehr gut. Jeden Montag stehen die beiden Neuseeländer um 9 Uhr auf, um sich Kindsköpfe 2 mit Adam Sandler anzusehen. Das machen sie jede Woche. Seit 47 Wochen. Nach jedem Durchgang nehmen sie einen Podcast auf, in dem sie über ihre Erfahrungen sprechen. Passenderweise lautet der Titel des Podcasts The Worst Idea of All Time. Sie müssen nur noch fünf Wiederholungen durchhalten, um ihr Ziel zu erreichen: den Film ein Jahr lang jede Woche einmal zu sehen.

Als das Duo sein Projekt vor einem Jahr in Angriff nahm, teilte es eine gesunde, doch verständliche Abneigung gegen den von der Kritik verrissenen Film. Doch in den vergangenen Monaten haben die beiden nicht nur angefangen, den Film zu hassen, sondern auch, den Verstand zu verlieren. Was als 30-minütige Diskussion über die komödiantischen Fallstricke und Lücken in der Handlung begann, verwandelte sich in ausgedehnte Anfälle voller manischen Gelächters, existentieller Reflexionen und Selbsthass.

Ich habe vor Kurzem mit Montgomery und Batt gesprochen, um herauszufinden, wieso zwei Menschen sich freiwillig 52 Mal einen Adam-Sandler-Film ansehen.

VICE: Wieso habt ihr euch gerade diesen Film ausgesucht?
Tim Batt: Gute Frage. Zuerst haben wir uns über das Konzept Gedanken gemacht, die Absurdität dessen, sich einen einzigen Film immer und immer wieder anzusehen und ihn immer und immer wieder zu besprechen. Danach haben wir uns über den Film Gedanken gemacht. Wir haben schön früh mit einigen Ideen gespielt. Ursprünglich sollte es Con Air werden, aber der ist einfach zu gut. Ich habe auch kurz über The Room nachgedacht, aber der ist so schlecht, dass er schon wieder lustig ist. Dann ist uns Kindsköpfe eingefallen, weil der so merkwürdig ist. Viele wirklich witzige Menschen spielen mit, doch trotzdem hat der Film keine besonders gute Kritik bekommen.
Guy Montgomery: Wir dachten uns: Wenn wir schon einen Film nehmen, der gar nicht erst hätte gedreht werden sollen, wäre es dann nicht noch besser, das Sequel zu nehmen?
Batt: Wir haben den ersten Teil beide nicht gesehen.

Anzeige

Wüsstet ihr den Film nicht eher zu schätzen, wenn ihr die Entstehungsgeschichte kennen würdet?
Batt: Ich habe schon mal die Hypothese aufgestellt, dass Kindsköpfe 2 der lustigste Film ist, der je gedreht wurde, dass das aber alles Anspielungen auf den ersten Teil sind. Allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Montgomery: Kindsköpfe 1 ist jetzt der Film, den wir unbedingt sehen wollen. Du siehst dir den Film immer wieder an und wartest darauf, dass einer der Schauspieler etwas anderes sagt oder sich die Konstellation einer Szene ändert oder es irgendeine Art von Veränderung gibt. Das ist ja irgendwie die Definition von Wahnsinn.

Habt ihr Veränderungen eurer Hirnfunktionen bemerkt?
Batt: Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich mich nicht mehr auf das Hauptgeschehen konzentrieren kann. Ich bin nicht in der Lage, meine Aufmerksamkeit auf das zu richten, worauf die Macher des Films sie lenken wollten. Ich sehe mir die Details an, einen Gegenstand, der auf dem Tisch abgestellt wurde. Selbst wenn ich es versuche, kann ich mich nicht mehr auf das Hauptgeschehen konzentrieren. Ich habe den Film einfach zu häufig gesehen und mein Verstand kann das einfach nicht mehr ertragen. Deshalb schaue ich mir das Drumherum an.
Montgomery: Ich habe ziemlich heftige Stimmungsschwankungen. In einem Augenblick lache ich über einen der Witze und im nächsten bin ich zu Tode betrübt. Einmal haben wir uns vorgestellt, dass wir die Produzenten sind, und über den Film gesprochen. Eine Stunde lang haben wir das durchgehalten und danach bin ich durchgedreht.

Anzeige

Im Podcast sprecht ihr häufig über eure Sorge, den Verstand zu verlieren. Glaubt ihr, dass das wirklich passieren könnte?
Montgomery: Wir haben auf jeden Fall eine Tür zum Wahnsinn geöffnet und auch kurze Episoden davon. Ab und zu brechen das Konzept und das Projekt zusammen und wir fragen uns dann einfach: Was zur Hölle tun wir da überhaupt?

Wie fühlt es sich an zu wissen, dass ihr diesen Film vermutlich öfter gesehen habt als alle, die an seiner Entstehung beteiligt waren?
Montgomery: Fantastisch!
Batt: Ich fühle mich geehrt, die eine Hälfte des Teams zu sein, das einen Rekord aufstellt.
Montgomery: Ich glaube nicht, dass jemand den Rekord, den wir aufgestellt haben, brechen wird.

Wenn ihr in der Zeit zurückreisen und mit euch selbst sprechen könntet, bevor ihr euch das erste Mal Kindsköpfe 2 angesehen habt, was würdet ihr euch selbst sagen?
Montgomery: Ich würde sagen: „Ey, Mann, bevor du dich an diese Sache wagst, solltest du dir Gedanken darüber machen, was du wirklich von Tim Batt hältst. Denn du wirst ziemlich viel Zeit mit diesem Typen verbringen."
Batt: Ich glaube nicht, dass ich ihm irgendetwas sagen würde. Am witzigsten wäre es, ihm gar nichts zu sagen, weil ich einige Augenblicke echten psychischen, fast philosophischen Schmerzes erlebt habe, während ich Kindsköpfe 2 gesehen habe.

Denkt ihr manchmal darüber nach, was ihr hättet erreichen können, wenn ihr eure Zeit und Energie in etwas Sinnvolleres gesteckt hättet?
Montgomery: Seit 42 Wochen verdränge ich diesen Gedanken.
Batt: Die Ironie ist: Seit wir angefangen haben, ist unsere Download-Zahl auf knapp 200.000 gestiegen. Ich weiß, dass wir viel Zeit in den Podcast stecken und dass das wirklich eine Verschwendung von drei Stunden ist, aber dieser Podcast hat wahrscheinlich mehr Bekanntheit erlangt als alles andere, was ich je in meinem Leben getan habe.

Welchen Film nehmt ihr für die zweite Auflage?
Batt: Es gibt keine zweite Auflage.
Montgomery: Wir haben uns jetzt eine Fanbasis aufgebaut. Es wäre dumm, das einfach wegzuwerfen.
Batt: Deshalb müssen wir es ja gerade tun!
Montgomery: Es muss noch einen Podcast geben.
Batt: Den machst du dann aber allein. Ich würde am liebsten alles dem Erdboden gleichmachen.