Ich bin monatelang an den Grenzen der Schweiz entlanggereist
Alle Fotos von Mischa Christen

FYI.

This story is over 5 years old.

Photo

Ich bin monatelang an den Grenzen der Schweiz entlanggereist

LAND ist eine Fotoserie des Schweizer Fotografen Mischa Christen. Um die Bilder zu schiessen, fuhr er auch mal per Anhalter durch die Schweiz.

Der Luzerner Fotograf Mischa Christen machte 2013 eine abenteuerliche Reise durch die Schweiz: Er startete in Basel, folgte dem Fluss zur Bodenseeregion und durch das Rheintal. Er reiste zu Fuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und manchmal auch per Anhalter.

Im Verlauf seiner Reise entstanden die ersten Bilder zu seiner Fotoserie LAND. Diese vollendete er aber erst im Sommer 2014 dank eines Stipendiums. Von April bis Juni reiste er mit dem Wohnmobil die Grenzen der Schweiz entlang und fotografierte die alltäglichen Besonderheiten dieser Regionen.

Anzeige

Südtirol: Zwischen den Welten

Seine Ausstellung wird ergänzt mit Gedichten von Pablo Haller, die im Austausch mit dem Fotografen und dessen Reiseanekdoten entstanden sind.

Land

Land ist Leute
Strasse, Schiene
zerschnitten
Stadt, Land, Fluss

Worüber man nicht spricht
das liest man still

Land ist Leute
Gesichter, Geschichten
eingeätzt

Land kennt man noch vom Militär

Land ist Spiegelung
Immer wieder
Verzerrung

Worüber man nicht spricht
das holt man sich still

Land ist Leute
Schatten, Chimären
Anstelle eines Heiligenscheins
Ein Umriss aus Kreide

Die Serie versteht Mischa als „Work in Progress". Mit einigen Bildern verbindet ihn ausserdem eine persönliche Geschichte, die er mit dem Betrachter teilt.

Die Ausstellung kann man sich bis zum 20. Juni 2015 in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern ansehen.

Mehr von seiner Arbeit findest du Hier