FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Elektroschrott geht auf der transmediale unter die Haut

Indem er sich Elektroschrott aus Nigeria in die Bauchdecke implantiert hat, möchte der transhumanistische Theoretiker und Künstler Daniel Ploeger beweisen, dass Cyborgism auch Low-Tech sein kann.

Aller Bilder sind Screenshots verwendet mit freundlicher Genehmigung von Arte Creative.

Der Art Hack Day auf der transmediale hat die Welt mit einem Elektroschrott-Cyborg beschenkt, der unterhalb seines Bauchnabels eine überflüssige Spule neuem (Nicht-)Nutzen zuführen will. Daniël Ploeger ist Künstler und „Cyborg“, der mit seinem Kollegen Jelili Atiku elektronischen Schrott aus Nigeria mitgebracht hat. Und dann ließ er sich die Ablenkspule aus einem alten Fernseher direkt unter den Bauchnabel nähen, wodurch er jetzt in einem Umfang von ein paar Zentimetern elektromagnetisch ist.

Die komplette „Installation“ des Künstlers, die ich alternativ auch als „Einnähen von altem Draht in die Haut“ bezeichnen würde, zeigt das folgende Video in schöner Nahaufnahme, die eher nichts für zartbesaitete Zeitgenossen ist. Besonders blutspritzend und eklig ist es zwar nicht, aber doch irgendwie leicht verstörend. Hier gehts zum Video.