Vernebelter Wald

FYI.

This story is over 5 years old.

Fotos

Irgendwo auf diesen Fotos versteckt sich der Tod

Scharfschützen—heimtückische Sniper, von denen man nichts mitbekommt, bis es zu spät ist. Künstler Simon Menner hat getarnte Scharfschützen in ihrer natürlichen Umgebung fotografiert. Findet ihr den Lauf, der auf euch zielt?

Scharfschützen—heimtückische Bastarde, von denen man nichts mitbekommt, bis es zu spät ist. Für Wochen überleben sie auf sich selbst gestellt in der Wildnis und können eine Kugel über zwei Kilometer hinweg akkurat durch eine Melone (oder jegliches Körperteil) befördern. Eine tödliche Kombination aus Ausdauer und einer ruhigen Hand.

Dem Künstler Simon Menner wurde eine seltene Ausnahmegenehmigung vom deutschen Bundesministerium für Verteidigung ausgestellt, so dass er zweimal Scharfschützen der Bundeswehr auf ihren Exkursionen begleiten konnte. Dabei dokumentierte er, wie Körper und Umgebung miteinander verschmelzen.

Anzeige

Menners Arbeit beschäftigt sich hauptsächlich mit der Problematik, wie verschiedene Institutionen Informationspolitik betreiben und was der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und was nicht. Man muss sich nur ansehen, wie ein Bild ohne all diese ganzen Hintergrundinformationen wirkt. Das ungeübte Auge sieht nur die Fotografie einer Landschaft und bemerkt nicht, dass sich darin ein Killer versteckt, der gerade seinen Lauf auf uns richtet.

Andere Arbeiten von Menner haben Minenfelder in Bosnien thematisiert, in denen der Tod seit Jahrzehnten unentdeckt im Boden schlummert. Sein aktuelles Buch Top Secret (Hatje Cantz 2013) versammelt außerdem schockierende und gleichzeitig lächerliche Bilder aus den Stasi-Archiven.

Fotos: Simon Menner

Tipp: Über dem verrottenden Holz

Tipp: Der Scharfschütze sitzt aufrecht in einem kleinen Baum

Tipp: Unter den Ästen und Zweigen auf der linken Seite

Tipp: Über den beiden großen Felsen in der rechten Ecke erkennt man die Mündung

Tipp: Etwas rechts neben der Kante der Felsen

Tipp: Über dem Felsen in der linken Bildhälfte, an der Grenze, an der die Steine ihre Farbe ändern

Einfach.

Tipp: Unter einer Decke aus Moos in der linken Bildhälfte

Tipp: Hinter dem Gras und den kleinen Bäumen im Vordergrund

Tipp: Etwas oberhalb der linken Bildhälfte

Tipp: Auf der linken Seite der Birke

Tipp: Mitten im Gras

Tipp: Auf dem kleinen Hügel am Rande des Waldes auf der rechten Seite des Bildes

Tipp: Etwas rechts neben dem kleinen Weg. Etwas oberhalb in den Büschen

Tipp: Auf der rechten Seite des Bildes befindet sich ein improvisiertes Lager

Schaut euch die Bäume an.

Tipp: Auf der linken Seite unter dem kleinen, blühenden Baum