FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Ben Tewaag fühlt sich von seiner Superstar-Mama Uschi Glas verlassen und verarscht

Ist trotzdem kein Grund, anderen Leuten auf die Fresse zu hauen.

Foto: imago | Olaf Wagner

Kind von einem Superstar zu sein, kann ganz schön geil sein: Um die Notwendigkeit hart arbeiten zu müssen, braucht man sich keine Gedanken mehr machen, abends in Bars erkennen dich die Leute und geben dir Einen aus, alle sind nett und freundlich zu dir, weil du das Kind von … bist.

Kind von einem Superstar zu sein, kann ganz schön scheiße sein: Um die Notwendigkeit hart arbeiten zu müssen, braucht man sich keine Gedanken mehr machen, kann also noch schneller dem Hedonismus, den Drogen und der Langeweile verfallen, abends in Bars erkennen dich die Leute und wollen von dir Einen ausgegeben bekommen, alle sind nett und freundlich zu dir, weil du das Kind von … bist—egal, was du auch selbst darstellst, aus dem Schatten von Mutti oder Vatti kommst du nur selten heraus.

Der Schatten von Uschi Glas scheint auf Ben Tewaag zeitlebens zu lasten. Wenn die eigene Mutter nicht nur eine der berühmtesten Schauspielerinnen Deutschlands ist, sondern aufgrund ihres Sexappeals auch zum vielfachen Objekt der Männerbegierde wird, muss man das als Kind auch erst mal wegstecken.

Ben, eigentlich Benjamin Matthias Christian Tewaag, hat sich in seinen fast 40 Lebensjahren als Moderator, Filmproduzent, Regisseur, Drehbuchautor und Sänger der Band Eschenbach versucht; vielen von uns ist er eher durch seine Alkoholexzesse, Gewalt gegen Frauen und die 18 Monate Gefängnisaufenthalt im Sinn.

Eigenen Angaben nach ist Tewaag alkoholabhängig und sein aktueller Tweet auf Facebook, mit dem er gegen seine Übermutter wettert, liest sich auch so, als wenn er beim Tippen der Zeilen drei Promille im System gehabt hätte:

Etwas wirr das Ganze, von den Grammatikgöttern hatte Tewaag zu dem Zeitpunkt offensichtlich keinen Beistand mehr, aber darum geht es in der Nachricht ja auch nicht. Vielmehr darum, dass er als Kind auch nicht den erwünschten Beistand seiner Mutter erhält bzw. erhalten hat. Mehr noch: Er erhebt gegenüber Uschi Glas schwere Vorwürfe: „Meine Mutter ist eine Lügnerin", sagte er gegenüber der Bild. „Als ich sechs Jahre alt war, haben mich meine Eltern durchs Haus geprügelt. Als dann ein Fotograf zu Besuch kam, sollten wir uns alle beruhigen und so tun, als würden wir Ostereier anmalen." Harte Worte. „Ich bin Alkoholiker, ich war 20 Monate im Knast—und was macht meine Mutter? ‚Brotzeit für Kinder'! Will die mich verarschen!?"

Uschi Glas äußerte sich zu den Vorwürfen bislang nicht. Doch wieder mal bestätigt sich die Floskel, dass nicht alles Gold ist, was schön glänzt—erst recht nicht das vermeintliche Glitzer-Leben von Prominentenkindern. Tewaag ist zwar nicht gerade Bobbi Kristina Brown, die mit nur 22 Jahren genau wie ihre Mutter in einer Badewanne das Ende fand, es deutet trotzdem einiges darauf hin, dass auch er seine abgefuckten Momente in der Kindheit hatte.

Nur wer hatte sie nicht? Trotzdem laufen nur die wenigsten von uns durch die Weltgeschichte, hauen diversen Leuten auf die Fresse oder fesseln und schlagen so lange auf zwei Hostessen ein, bis einer von beiden das Jochbein bricht und wir in der Folge wegen versuchter Nötigung und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 10.200 Euro verurteilt werden.