FYI.

This story is over 5 years old.

GAMES

Das Gerücht, dass Michael Jackson Musik für 'Sonic 3' komponiert hat, stimmt wohl tatsächlich

Der King of Pop hat laut einer großen Story in der Huffington Post den Soundtrack des Sega-Genesis-Spiels von 1994 mitgeschrieben.

Es gibt nun schon seit langer, langer Zeit unter Fans von  Sonic the Hedgehog eine Verschwörungstheorie, die mit der um die Ermordung John F. Kennedys mithalten kann: Viele sind überzeugt, dass Michael Jackson heimlich einen Teil der Musik für  Sonic 3 aufgenommen hat.

Das ist nicht so verrückt, wie es klingt. 2005 sagte einer der Sonic 3-Komponisten, Brad Buxer, einem französischen Magazin, Jackson habe anfangs geholfen, einige Tracks zu schreiben, doch er sei sich nicht sicher, ob davon letztendlich etwas verwendet worden sei. Sega hat immer darauf bestanden, nie mit Jackson gearbeitet zu haben, also schien es, als würde dieses unbestätigte Gerücht eben immer ein solches bleiben.

Anzeige

All das änderte sich, als Huffington Post am Montag einen riesigen Artikel veröffentlichte, der die Geschichte der Theorie dokumentiert—und dazu noch Beweise lieferte:

„Sechs Männer—Brad Buxer, Bobby Brooks, Doug Grigsby III, Darryl Ross, Geoff Grace und Cirocco Jones—sind als Komponisten in den Schlusscredits von Sonic 3 aufgeführt. Buxer, Grigsby und Jones haben The Huffington Post mitgeteilt, Jackson habe mit ihnen am Soundtrack zu Sonic 3 gearbeitet, und das Endprodukt soll dabei Jacksons Arbeit enthalten haben."

Laut diesem Artikel besuchte Jackson, ein begeisterter Sega-Fan, die streng geheime Einrichtung der Firma in Palo Alto, Kalifornien, wo das Spiel in Entwicklung war. Laut einem leitenden Koordinator des Teams hinter Sonic 3 war das auch der Zeitpunkt, an dem Jackson gefragt wurde, ob er Musik für das Spiel schreiben wolle.

Es ist unklar, warum Jacksons Name aus dem Spiel herausgelassen wurde—manche Quellen, die in dem Artikel zitiert werden, sagen, Sega habe mit dem Popstar nichts zu tun haben wollen, nachdem man ihm sexuellen Kindesmissbrauch vorgeworfen hatte; andere sagen, Jackson sei mit der Soundqualität unzufrieden gewesen und habe nicht mehr mit dem Spiel in Verbindung gebracht werden wollen.

Für Freunde von Sonic the Hedgehog sind das sehr große Neuigkeiten, und sie lassen kaum noch Platz für Zweifel. Jetzt können die Igel-Fans sich wieder anderen wichtigen Disputen widmen, wie der Farbe von Sonics Armen.