FYI.

This story is over 5 years old.

Immer dieses Internet!

​Der Facebook-Ausfall zeigt, dass unsere Gesellschaft am Ende ist

Für 50 Minuten waren Facebook, Instagram und Tinder heute Morgen down—und die Leute sind ausgerastet. Warum das so traurig ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr es alle mitbekommen habt: Heute morgen waren sowohl Facebook als auch Tinder und Instagram down. Falls ihr also vor acht Uhr morgens versucht haben solltet, ein Sexdate klarzumachen, euer Frühstück durch Weichzeichner gesünder aussehen zu lassen oder Leute stalken wolltet—ihr hattet Pech. Rund 50 Minuten ging in großen Teilen der USA, Europas, Asiens und Südafrika gar nichts mehr. Das ist sicherlich ärgerlich, grundlegend aber verkraftbar, dürfte man meinen. Natürlich kam es aber zur üblichen Hysterie, die mit dem Ausfall von Online-Diensten scheinbar zwingend einhergehen muss, und eigentlich ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich eine ebenso einfache wie wichtige Frage zu stellen: Müssen wir uns Sorgen machen? Nicht um Facebook sondern um, ich wage es kaum auszuschreiben, uns?

Anzeige

Oft genug wurde bei den bisherigen Ausfällen des größten sozialen Netzwerks überhaupt süffisant bemerkt, dass sich darüber ja nur die Leute aufregen könnten, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als Selfies zu posten oder Katzenvideos zu teilen. Opfer halt, die im richtigen Leben keine Freunde haben und sich deshalb über die Likes auf ihren Status-Updates oder negative Kommentare unter Bild-Artikeln definieren. Die gut gemeinten Ratschläge à la „Dann redet doch mit euren Freunden im echten Leben" gab es natürlich auch dieses Mal. Das wirklich Absurde daran: Es gab sie auf einem anderen sozialen Netzwerk: Twitter.

Habe ich wirklich das Recht, mich als weniger internet-getriebener Mensch zu profilieren, wenn es meine erste Reaktion auf den Ausfall eines sozialen Netzwerks ist, mich beim nächsten, noch funktionierenden einzuloggen und mich dort über die Leute lustig zu machen, die jetzt aber gerne ihre Facebook-Nachrichten gelesen hätten? Während wir alle verzweifelt so tun, als wäre das alles für uns überhaupt nicht relevant, weil wir ja auch ein Offline-Leben haben, scheint es trotzdem kein größeres Thema zu geben als die Tatsache, dass mehrere Social-Media-Plattformen und Chatdienste für 50 (!) Minuten down sind.

Wenn ein Knotenpunkt zur Überinformation aller ausfällt, scharwenzeln wir zum nächsten und begreifen gar nicht, was das eigentlich über uns aussagt. Das Recht der freien Meinungsäußerung in allen Ehren und #NousSommesCharlie und so weiter, aber: Warum drehen wir komplett durch, wenn wir für nicht mal eine Stunde darauf verzichten müssen, unsere Ansichten in die Welt hinauszuschreien? Was passiert, wenn Facebook UND Twitter gleichzeitig down sind? Platzen wir, weil die ganzen Hashtags, zynischen Meta-Kommentare und schlechten Wortspiele plötzlich kein Ventil mehr haben?

Anzeige

Das wirklich Verrückte ist, dass dabei für die meisten Leute noch nicht mal Sicherheitsbedenken eine Rolle spielen. Auf Twitter (und ich weiß nicht, wann ich je zuvor so häufig die Worte Twitter und Facebook in einem Text getippt habe) hat sich das Hacker-Kollektiv Lizard Squad zum Ausfall der sozialen Netzwerke bekannt und wenn man sich zuvor absolut nicht damit beschäftigt hat, dass Online-Dienste großer Anbieter momentan permanent von gesichts- und namenlosen Computerspezialisten, die sich wahlweise als Robin Hoods oder Jokers des Internetzeitalters feiern, lahmgelegt werden—vielleicht sollten wir spätestens jetzt mal ein bisschen hellhörig werden und mal intensiv über unser Kommunikationsverhalten nachdenken.

Mittlerweile gab es seitens Facebook zwar Entwarnung und der Ausfall soll durch interne Fehler verursacht worden sein. Trotzdem haben vor allem die Angriffe auf Sony und das Playstation Network in der jüngsten Vergangenheit gezeigt, wie unsicher unsere online gestellten Informationen wirklich sind. „Wer auch immer die Hochzeitsfotos meiner Tante sehen will", kann man sich da natürlich vollkommen zurecht fragen. Gleichzeitig sollten wir uns aber auch Gedanken machen, warum uns die eigene Privatsphäre nur noch so wenig wert ist.

Vielleicht ist es der Wunsch danach, sich auch ohne Prominentenstatus eine Art Publikum zu generieren. Das eigene Leben wie einen Film oder zumindest eine Soap Opera zu inszenieren—mit passendem Soundtrack, spitzfindigen Bemerkungen und einer selbst in die Hand genommenen Narration. Ich poste nur Bilder, die mich in einem gewissen Licht darstellen und mache mich somit zu dem Menschen, der ich gerne sein möchte. Und auf diesem verzerrten Feedback auf meine Online-Kunstfigur baue ich dann mein Selbstbewusstsein auf. Haben wir so viel Angst, nur ein unbedeutendes kleines Rädchen im Getriebe zu sein, dass wir uns die Illusion schaffen müssen, dass unser Leben zumindest theoretisch irgendjemanden da draußen interessiert, mit dem wir eigentlich gar nichts zu tun haben?

50 Minuten waren Facebook und Instagram down. 50 Minuten, in denen nicht nur mehrere Nutzer frustriert auf die Fehlermeldung gestarrt haben dürften, sondern eben so viele (vielleicht sogar mehr) von uns die nächste Nachrichten-App geöffnet haben, um ihren Senf zur Situation abzugeben. Um sich abzugrenzen von denen, die auf ihr soziales Netzwerk „angewiesen" sind. Und um über die Verwendung des korrekten Hashtags neue Follower zu bekommen. Weil wir so lustig sind. Weil wir so ironisch sind. Und weil wir diese falsche Liebe brauchen, um in unserer Leistungsgesellschaft nicht komplett durchzudrehen. Ziemlich traurig, eigentlich.

Lisa ist bei Twitter und somit Teil des Problems. Folgt ihr.

Header-Foto: Mike Mozart | Flickr | CC BY 2.0