FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Im Darknet gibt es ein Gegenmittel für Drogenabhängige

Wir haben uns mit einem Silk-Road-Händler unterhalten, der das angebliche Wundermittel Baclofen vertreibt.

Es ist immer wieder schön in seinem Glauben bestärkt zu werden, dass es im Internet wirklich alles gibt.

Als wir in der VICE-Redaktion von einem Silk-Road-Verkäufer kontaktiert wurden, der angab, im Deepweb das ultimative Mittel zur Suchttherapie zu verkaufen, waren wir durchaus nicht uninteressiert. Viel zu selten bekommen wir schließlich E-Mails, die nicht mit aufdringlichen Interview-Angeboten, sondern mit einem wirklich überzeugenden Argument enden:

Anzeige

„Ich biete das Mittel in Pulverform an. Und ohne Versandkosten weltweit.“

Der Händler mit dem ambitionierten Namen Codenamefuture verkauft Baclofen über den Online-Schwarzmarkt Silk Road, der natürlich bis heute nicht totzukriegen ist.

Baclofen ist eigentlich ein Arzneimittel aus der Gruppe der Muskelrelaxanzien und wird bei Nervenerkrankungen und insbesondere bei Spastik oder Multiple Sklerose eingesetzt. Außerhalb dieser zugelassenen Bereiche hat es jedoch auch eine Wirkung zur Linderung von Alkohol- oder Kokainabhängigkeit.

Das experimentelle Anti-Sucht-Mittel Baclofen in Pillenform. Bild: Wikimedia.

Bis heute ist das Mittel in Deutschland nicht offiziell zur Suchtbehandlung freigegeben, und wird nur ausnahmsweise („Off Label“) von einzelnen Ärzten verschrieben. Es gibt allerdings durchaus medizinische Studien, die das Mittel zur Behandlung von Drogenabhängigkeit erprobt haben, und in Frankreich kann Baclofen seit kurzem auch offiziell gegen Alkoholsucht verschrieben werden.

Wir haben uns mit dem Silk-Road-Händler Codenamefuture über den Verkauf von Baclofen und seinen Entzug mit dem Medikament unterhalten. Auf Motherboard gibts das Interview.