FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Die besten Reaktionen auf Richard Lugner in der ZIB

Der ORF ist eine Diktatur und Richard Lugner jetzt erst Recht zu wählen!
Screenshot ORF

Richard Lugner. Das K steht für Kompetenz, das B für Bescheidenheit, das W für Wissen. Das G für die Garantie, sich fremdzuschämen. Nachdem der ORF mehrmals kritisiert worden war, Lugner nicht dieselbe Aufmerksamkeit wie den anderen Kandidaten zu schenken, war Mörtel gestern dann in der Zeit im Bild 2 und hat mit Armin Wolf über die Verfassung gestritten. Neuwal hat das Drama dankenswerter Weise transkribiert.

Anzeige

Was ist am Ende geblieben? Armin Wolf wird wohl jetzt für immer der Ankermann sein, aber immer noch weiß niemand, wofür der Lugner eigentlich steht, auch wenn er das selbst im Gespräch immer wieder anbringen wollte; niemand weiß, was Lugner sich eigentlich erhofft, ob er das ernst meint, wie verblendet oder echt das Ganze ist und wer Lugner die Geschichte der Zweiten Republik beigebracht hat und wie der Lernprozess ausgesehen hat.

Was wir sehr wohl wissen: Armin Wolf hat Recht gehabt, was die Kompetenzen des Bundespräsidenten angeht, Lugners Sakko hat 849,00 Euro gekostet, das Internet hat sich alle Haxn über das Interview ausgefreut (und sich über die GIS geärgert) und die Welt verstanden.

Das Ende vom Livestream der — Hat Wahn Sinn? (@ManfredVogl)30. März 2016

Wahrheit 1: Armin Wolf ist ein Politiker/Diktator

In einer Welt, in der Richard Lugner Bundespräsidentschaftskandidat sein kann, ist es wohl auch möglich, dass der Moderator von Österreichs größter Nachrichtensendung nebenher Politiker ist. Oder so.

Wahrheit 2: Armin Wolf macht seine Arbeit furchtbar schlecht und parteiisch

In anderen Kommentaren wird Armin Wolf und dem ORF vorgeworfen, sie hätten Lugner nur eingeladen, um Hofer zu schaden und so Griss und Hundstorfer zu stärken. Wieder andere regen sich auf, so etwas für ihre Gebühren nicht sehen zu wollen. Ach ja, und dann gibt es wieder die, die sagen, sie zahlen Gebühren und verlangen daher, dass alle Kandidaten gleich behandelt werden (siehe auch Wahrheit 3). Liest Armin Wolf eigentlich manchmal Kommentare? Wie ist sein Gesicht dabei? Und warum hat der ORF in seinem Stiftungsrat nicht längst schon eine repräsentative Anzahl von 1.000 Bürgern, die alles besser machen würden?

Anzeige

Wahrheit 3: Faschismus!

He, eigentlich muss ein Bundespräsident doch einfach gar nichts können, außer alt werden. Es wird ihm schon rechtzeitig jemand sagen, dass er nicht einfach den Nationalrat entlassen kann. Aber dass der ORF hier selektiert, das ist der wahre Skandal! Wobei ich nicht ganz sicher bin, was hier selektiert wurde. Mehr als sechs Kandidaten gibt's nicht. Oder ist das Problem, dass Spatzi nicht dabei war? Man weiß es nicht.

Wahrheit 4: Lugner rockt

Wie gesagt, ein Bundespräsident muss einfach nichts können. Die anderen bemühen sich, dass sie schön reden und Wissen anhäufen, aber der Mörtel hat dafür eine Frau, die ihm tolle Sakkos aussucht.

Wahrheit 5: Lugner rockt zwar nicht, aber ich wähl ihn, weil ich Armin Wolf nicht mag

Ich mag Miley Cyrus nicht, deswegen hör ich aus Protest jetzt Justin Bieber, obwohl ich den eigentlich auch scheiße finde. Böses Emoji.

Wahrheit 6: Den Wolf kann man nur mit einem Schreibtischstuhl zum Schweigen bringen

Ich verstehs nicht, nehme Vorschläge aber gerne an. Erklärungsversuche bitte an hanna.herbst@supportmoertel.at.

Wahrheit 7: Eigentlich sind wir im Jahr 2012. Oder so.

Club 2? Neu? Frank Stronach? Laura Rudas? Diese Liste ist generell sehr schön. Die Überkategorie ist nur wirklich sehr, sehr falsch.

Die einzige Wahrheit

Es stimmt. Das Sakko war wirklich toll und sollte vermutlich auch ein wenig vom Inhalt ablenken. Hat es erfolgreich getan. Was darf der Bundespräsident jetzt nochmal und was nicht?

Die einzig wirklich leicht zu beantwortende Frage

Alleine dafür war es das alles wert. Roland, Leber und Labour sind nicht dasselbe, der Lugner kann einfach kein Englisch.

Hanna auf Twitter: @HHumorlos.