FYI.

This story is over 5 years old.

Popkultur

Die diesjährige Oscar-Verleihung in 13 GIFs

Leo hat endlich seine Auszeichnung bekommen und eine Gruppe Pfadfinderinnen aus Los Angeles hat den Reibach ihres Lebens gemacht.

Vergangene Nacht ist die 88. Ausgabe der jährlich stattfindenden Academy Awards über die Bühne gegangen. Leo hat endlich seinen Oscar bekommen, Mad Max: Fury Road hat eine ganze Reihe an Auszeichnungen eingeheimst und eine Gruppe Pfadfinderinnen aus Los Angeles hat mit dem Verkauf von Keksen mehr Geld eingenommen, als die meisten von uns in einem Jahr verdienen.

In einem Zeitalter, in dem die meisten im Fernsehen gezeigten Award-Shows sowieso schon ziemlich viel Fremdscham hervorrufen, haben es die Oscars in Sachen Unbehaglichkeit verursachende Kommentare und Witze 2016 noch mal auf die Spitze getrieben—angefangen von der wie üblich unbekümmerten Moderation bis hin zu den ständigen Erinnerungen der Academy an die Kritik bezüglich der Nominierungen (meistens in Form von „Ja, wir wissen, dass wir hier ein ethnisches Problem haben—dazu nun ein Witz"). Falls du nach deinem Partywochenende nicht mehr die Energie hattest, auch noch die Nacht von Sonntag auf Montag wach zu bleiben, dann musst du dich jetzt nicht ärgern, denn wir haben extra für dich die großartigsten Momente der Oscar-Verleihung in GIF-Form aufbereitet.

Anzeige

Dem Moderator Chris Rock war das Thema der nicht vorhandenen afroamerikanischen Nominierten doch sehr wichtig.

„Hätte es auch Nominierungen für die Moderation gegeben, wäre ich heute nicht hier", scherzte er.

Ein paar Minuten später warf er Hollywood dann direkt vor, die eigene Voreingenommenheit nicht erkennen zu können.

Und deshalb verlieh er auf der Straße dann auch direkt seinen eigenen „Black Oscar".

Abgesehen von Rocks Monolog hatte die Show aber auch noch andere denkwürdige Momente zu bieten. Hier eine kleine Erinnerung daran, dass 50 Shades of Grey tatsächlich für einen Oscar nominiert war.

Irgendjemand musste den ganzen Abend in einem Bärenkostüm schwitzen, nur damit ein The Revenant-Gag saß.

Sam Smith behauptete, der erste offen schwule Mann zu sein, der einen Oscar gewinnt.

Radioheads Titelsong für James Bond 007: Spectre war allerdings besser. Die größten Gewinner des Abends war jedoch zweifelsohne die Pfadfinderinnen.

Eine Schachtel Pfadfinderinnen-Kekse kostet vier Dollar, richtig?

In einem der wenigen ernsthaften Momente der Verleihung lenkten US-Vizepräsident Joe Biden und Lady Gaga die Aufmerksamkeit auf das fortwährende Problem der sexuellen Übergriffe auf Universitätsgeländen.

Lady Gaga performte anschließend noch das Lied „Til It Happens to You", das sie zusammen mit Diane Warren für den Film The Hunting Ground geschrieben hat.

Danach ging es jedoch sofort weiter mit der Unbehaglichkeit: Sacha Baron Cohen betrat als Ali G die Bühne, um noch einen weiteren Witz auf Kosten von Asiaten zu machen. Der erste Joke in diese Richtung wurde von Chris Rock abgefeuert und beinhaltete drei junge Asiaten, die nicht nur Buchhalter darstellten, sondern auch noch Zwangsarbeiter und Mathe-Genies waren. Mehr Stereotypen kann man in einem Gag eigentlich nicht unterbringen.

Anzeige

Als sich der Abend dann ungewöhnlich spät dem Ende neigte, bekamen wir endlich das, auf was wir schon so lange gewartet hatten:

Alejandro González Iñárritu gewann seinen zweiten Oscar für die beste Regie und Leo seine erste „Best Actor"-Auszeichnung dafür, dass er rohe Bison-Innereien so überzeugend verschlungen hat.

Dann bis zum nächsten Jahr!