FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Die Flugzeuge der Zukunft haben OLED-Displays statt Fenster

OLEDs sorgen in den fensterlosen Kabinen für spektakuläre Projektionen und sparen auch noch Sprit.

Ein Sitz in der Reihenmitte eines großen Passagierflugzeugs mag zwar mit „41 E“ ausgeschildert sein, aber im Fliegerjargon heißt dieser Platz eigentlich „Arschkarte“. Nicht nur musst du bei einem Langstreckenflug für jeden Gang ins Bad ungelenk über benachbarte Passagiere und deren Tabletts turnen, du verpasst auch das, wofür sich der Ticketpreis eigentlich lohnt: Den majestätischen Blick auf die Welt von oben, der nur den glücklichen Menschen direkt an den kleinen Bullaugen des Fliegers vergönnt ist.

Doch gerade forschen mehrere Entwickler parallel daran, die Fenster eines Flugzeugs ein für alle mal loszuwerden und durch Projektionen der Außenwelt in den Innenraum trotzdem mehr Menschen in den Genuss der Aussicht kommen zu lassen. In den nächsten zehn bis dreißig Jahren könnte die Illusion einer transparenten Außenwand in den ersten fensterlosen Flugzeugen Wirklichkeit werden.

Lest den ganzen Artikel auf MOTHERBOARD.