FYI.

This story is over 5 years old.

The Humongous Fungus Among Us Issue

Die jüngere Geschichte der Pest

Die meisten Menschen meinen, die Beulenpest sei ein Kapitel der barbarischen Vergangenheit. Doch obwohl die Bakterien, die für die Krankheit verantwortlich sind, in großen Teilen der entwickelten Welt dank Antibiotika und mehr Hygiene keine Gefahr mehr...

Die meisten Menschen meinen, die Beulenpest sei ein Kapitel der barbarischen, mittelalterlichen Vergangenheit. Aber obwohl die Bakterien, die die Pest auslösen, in großen Teilen der entwickelten Welt dank moderner Antibiotika und besserer Hygiene keine Gefahr mehr darstellen, heißt das nicht, dass die Pest und ihr Horror gänzlich vom Antlitz der Erde verschwunden sind. Hier folgt eine Auflistung von einigen Ausbrüchen der Krankheit seit Beginn der Periode, die auch als die Dritte Pandemie bezeichnet wird, und die Mitte des 19. Jahrhunderts begann, bis hin zu heutigen Fällen.

Anzeige

Todesfälle

Erkrankungen

1894 –1901 Hongkong
8.600 Todesfälle 9.000 Erkrankungen

Die Krankheit bricht in den 1850ern in Südchina aus und erreicht 1894 Hongkong, von wo aus sie sich an Bord von Schiffen über die ganze Welt ausbreiten kann.

1900 –1925 Australien
535 Todesfälle 1.371 Erkrankungen

In Sydney wird über Tausende Anwohner eine Quarantäne verhängt, Gebäude werden abgerissen und über 100.000 Ratten getötet.

1900 Glasgow, Schottland
16 Todesfälle 50 Erkrankungen

Die Pest schlägt in den Gorbals zu, einem dicht besiedelten Slumviertel, woraufhin die Behörden hart durchgreifen und sogar Totenwachen verbieten, da man meint, dass sich die Krankheit dort verbreiten kann.

1900 –1904 San Francisco
122 Todesfälle 126 Erkrankungen
Henry Gage, der wirtschaftsfreundliche Gouverneur Kaliforniens, leugnet das Auftreten der Pest, um ein ökonomisch nachteiliges Handelsembargo zu vermeiden, und wird infolgedessen bei den nächsten Wahlen durch den progressiven George Pardee abgelöst.

1960er Vietnam
Unbekannte Anzahl Todesfälle 25.000 Erkrankungen

Während sich der Bürgerkrieg des Landes zuspitzt, suchen Menschen wie Ratten Zuflucht in Lagern und Städten, wo sich die Pest nun umso leichter ausbreiten kann.

1994 Surat, Indien
54 Todesfälle 700 Erkrankungen

Obwohl der Ausbruch nur wenige Todesfälle zur Folge hat, werden die ökonomischen Folgen für die indische Tourismusindustrie und den Handel auf Hunderte Millionen Dollar geschätzt.

Heute, Madagascar
91 Todesfälle 577 Erkrankungen (Stand: 2013)

Die momentane Pesthochburg der Welt verzeichnet circa ein Drittel der weltweiten Fälle. Unter den Bewohnern entlegener Dörfer ist das Krankheitsrisiko am höchsten.