FYI.

This story is over 5 years old.

News

Mit ausgestreckten Armen auf dem Rücken liegend: US-Polizei schießt auf unbewaffneten Schwarzen

Eigentlich wollte Charles Kinsey nur seinem autistischen Patienten helfen, als ihn ein durch einen Notruf alarmierter Polizist anschoss.
Screenshot: Twitter

Die Polizei von North Miami, Florida, sieht sich einem Sturm der Kritik ausgesetzt. Ein Beamter hat einen unbewaffneten schwarzen Therapeuten für behinderte Menschen angeschossen, als dieser mit erhobenen Händen am Boden lag.

Die Schießerei ereignete sich am Montag und wurde anscheinend nicht gefilmt, doch der Anwalt des Verletzten hat am Mittwoch Videomaterial von den Augenblicken vor und nach dem Vorfall veröffentlicht.

Anzeige

Laut Lokalmedien half der 47-jährige Therapeut Charles Kinsey einem seiner Patienten, einem 23-jährigen autistischen Mann, als die Polizei in dem Vorort von Miami auf einen Anruf reagierte, laut dem sich ein selbstmordgefährdeter Mann mit einer Pistole auf der Straße aufhielt.

Als die Beamten eintrafen, legte Kinsey sich auf den Rücken und hielt seine Hände hoch, um zu zeigen, dass er unbewaffnet war. Ein Handy-Video zeigt Kinsey auf dem Gehweg liegend, während sein Patient im Schneidersitz neben ihm sitzt und einen nicht genau erkennbaren Gegenstand in Händen hält.

Kinsey sagte dem lokalen Nachrichtensender WSVN, bei dem Gegenstand habe es sich um einen Spielzeuglaster gehandelt, den Augenzeugen anscheinend für eine Pistole gehalten hatten.

Video of an unarmed Charles Kinsey trying to help autistic client just b4 he is shot by — Todd Tongen (@toddtongen)July 20, 2016

"Ich habe mir eigentlich mehr Sorgen um ihn gemacht als um mich selbst", sagte Kinsey. "Ich dachte, so lange ich die Hände hoch halte, werden sie mich nicht erschießen. Wow, so kann man sich täuschen." Sein Versuch, die Lage zu entschärfen, schlug fehl. Ein Polizist feuerte drei Schüsse aus einem Sturmgewehr, von denen einer Kinsey ins Bein traf. Assistant Chief of Police Neal Cuevas

sagte

dem

Miami Herald

, die Schüsse seien gefallen, nachdem der autistische Mann den Anweisungen der Beamten nicht nachgekommen sei.

Polizeisprecherin Natalie Buissereth sagte in einem Statement, dass "die eintreffenden Beamten versucht hätten, mit beiden Männern vor Ort zu verhandeln, von denen einer später als Autist identifiziert wurde … An einem Punkt während dieser Verhandlungen vor Ort feuerte einer der Beamten seine Waffe ab."

Anzeige

Kinsey gab an, dass der Officer auf seine Frage, warum er das Feuer eröffnet habe, antwortete: "Ich weiß es nicht." Er sagte auch, dass ihn die Polizisten, nachdem sie ihn angeschossen hatten, umdrehten, ihm Handschellen anlegten und so für 20 Minuten dort liegen ließen, bis medizinische Hilfe eintraf. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und später wieder entlassen.

In dem zweiten Video ist Kinsey umringt von Polizisten auf dem Boden zu sehen. Man hört im Hintergrund einen Passanten fragen: "Warum haben sie den schwarzen Jungen erschossen und nicht den fetten Jungen?"

Insult to injury — Todd Tongen (@toddtongen)July 21, 2016

In den letzten Wochen hatten bereits tödliche Schüsse von Polizisten auf Schwarze in Louisiana und Minnesota landesweit für Proteste gesorgt. Die Polizei von North Miami wurde im Januar erst heftig dafür kritisiert, dass sie Polizeifotos von Schwarzen für Schießübungen verwendet hatte.

Der Miami Herald berichtet, dass die Untersuchung des Vorfalls diese Woche an das Büro der Staatsanwaltschaft von Miami-Dade übergeben wurde.