Die polnische Polizei hat einen Priester und minderjährige Chorknaben beim Kiffen erwischt
Foto: Mardi Grass | Flickr | CC BY 2.0

FYI.

This story is over 5 years old.

Drogen

Die polnische Polizei hat einen Priester und minderjährige Chorknaben beim Kiffen erwischt

Marihuana statt Messwein—was Gott wohl von 2,4 Gramm Gras hält?

Vor Kurzem noch haben wir darüber berichtet, dass Marihuana aus wissenschaftlicher Sicht im Vergleich zu anderen Rauschmitteln als immer unbedenklicher eingeschätzt wird. Was für uns als Frage bisher noch offen war, ist allerdings, wie Gott zum Cannabis-Konsum steht. Zwar sieht Jesus wahrscheinlich nicht grundlos aus wie ein rauschbegieriger Vorzeige-Hippie, das Christentum ist andererseits aber Allgemein nicht sonderlich dafür bekannt, Lebensentwürfe abseits des enthaltsamen, frommen Lifestyles mit gelegentlichem Messwein gutzuheißen.

Anzeige

Nicht so in Polen.

Wie Spiegel Online in Berufung auf eine Agenturmeldung berichtet, griff die Polizei jetzt einen Priester mit 2,4 Gramm Haschisch und zwei minderjährigen Chorjungen nahe der polnischen Stadt Gleiwitz auf. Aufmerksam wurden die Polizisten auf das illegale Treiben des Geistlichen, als sie seinen Wagen am Rand eines Waldes entdeckten. Laut einem der involvierten Beamten scheint es keiner göttlichen Eingebung bedurft zu haben, um auf den ersten Blick zu erkennen, warum sich der Prediger mit den beiden Jungen an einem derart abgeschiedenen Ort eingefunden hatte. „Als ich die Wagentür öffnete, stieg mir der Rauch entgegen und beim Einatmen wusste ich sofort, dass es sich um Cannabis handelte", sagte der Polizist gegenüber der Tageszeitung Gazeta Wyborcza.

Ob es sich bei der Aktion um eine etwas eigenwillige Interpretation einer Jugendweihe gehandelt hat oder sich der drogenaffine Priester der Gemeinde St. Bartholomeus schon in der Vergangenheit auf unzulässige Art und Weise mit seinen 16- und 17-jährigen Schutzbefohlenen eingelassen hat, ist nicht bekannt.

Der zuständige Pater der örtlichen Glaubensgemeinschaft hält sich zu dem Vorfall bisher kirchentypisch ebenfalls ziemlich bedeckt. „Alles, was wir momentan wissen, ist, dass der Priester in der Nacht nicht in seine Gemeinde zurückgekehrt ist", so Marcin Krolik.

Folgt Lisa bei Twitter.


Titelfoto: Mardi Grass | Flickr | CC BY 2.0