FYI.

This story is over 5 years old.

Tech

Die Suchmaschine Grams überträgt das Google-Prinzip auf das Deepweb

Wir haben uns von Grams durch die Schwarzmärkte des Darknets führen lassen—und die Suchmaschine arbeitet auch in ihrer Betaphase schon ziemlich kundenorientiert.

Bevor Suchmaschinen wie Google das Internet zu einem für jeden zugänglichen Ort gemacht haben, musstest du schon wissen, wonach du überhaupt suchst, wenn du zielorientiert durch das Netz surfen wolltest. Dasselbe gilt auch heute noch für das Deepweb. Bei Interesse an den Angeboten der verschiedenen Online-Schwarzmärkte ist es notwenidg direkt und gezielt genau die Webseite aufzusuchen, auf der du dann die gewünschte Ware kaufen kannst.

Anzeige

Wenn du dich auf den diversen Online-Schwarzmärkten etwas umschauen möchtest, dann empfiehlt es sich die spezifischen URL-Adressen für den Tor-Browser zu kennen—das erforderte bisher eine gewisse Technikaffinität oder einen nicht nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand mit dem Klicken durch Subreddit-Foren.

Doch bald brauchst du vielleicht nur noch eine Adresse, nämlich die von Grams: http://grams7enufi7jmdl.onion. Die Suchmaschine für Deepweb-Schwarzmärkte ist diese Woche offiziell in ihre Beta-Phase gestartet—und sie sieht ziemlich vielversprechend aus. Ob sie sich, wie andere Deepweb-Einstiegsseiten, zu einem von Hackern umkämpften Ort entwickelt—wie es z.B. beim Hidden Wiki der Fall war—wird sich noch zeigen.

Welche Marktplätze Grams durchsucht und wie schnell verrät euch Motherboard.