FYI.

This story is over 5 years old.

News

Der Schock der US-Wahl in 10 Tweets

"This is Americas very own 11/9."

Trump wird der 45. Präsident der USA. Hier spricht er zu seinen Anhängern nach seinem Wahlsieg | Foto: imago | UPI Foto

1. Hoffnung

Es war wie in der Nacht vor dem Brexit. Man ging etwas nervös ins Bett und redete sich in den Schlaf: Wird schon nichts passieren.

Weckt mich, wenn und nur wenn es Hillary ist.

— Margarete Stokowski (@marga_owski)8. November 2016

2. Erwachen

Aber dann klingelte der Wecker. Ab etwa vier Uhr nachts mitteleuropäischer Zeit war es abzusehen, und nachdem Trump gegen 8:30 Uhr den Bundesstaat Wisconsin gewonnen hatte, war klar: Er wird der nächste US-Präsident.

This is Americas very own 11/9.

— Jan Böhmermann (@janboehm)9. November 2016

Anzeige

3. Irrglaube

Die Wenigsten haben das erwartet, vor allem nicht die Journalisten.

Ich habe übrigens gerade versprochen, dass ich diesen Artikel aufesse, falls — Heinrich Wefing (@HeinrichWefing)8. November 2016

4. Realitätsverweigerung

Wahrscheinlich noch nicht mal er selbst. Noch vor wenigen Stunden machte sich das Netz darüber lustig, wie er skeptisch auf den Wahlzettel seiner Frau schielte, um zu überprüfen, für wen sie stimmt.

Just making sure. — Kenneth P. Vogel (@kenvogel)8. November 2016

5. Flucht

Amerikaner googelten in der Nacht verstärkt "Auswandern nach Kanada".

— Handelsblatt Global (@HandelsblattGE)9. November 2016

6. Massenflucht

Die Seite der kanadischen Einwanderungsbehörde brach zusammen.

Canada's immigration website has actually crashed on — BuzzFeed UK (@BuzzFeedUK)9. November 2016

7. Spaltung

Die Mehrheit der weißen Männer und Frauen hatten für Trump gestimmt. Bei den Minderheiten sieht es ziemlich anders aus.

WHITE PEOPLE — Osman Faruqi (@oz_f)9. November 2016

8. Wahnsinn

Also nochmal zum Mitschreiben: Ja, auch die weißen FRAUEN haben mehrheitlich für Trump gestimmt. "Grab'em by the pussy" und sexistische Kommentare haben Trump wohl nicht geschadet.

Tell me again how rape and sexual assault accusations will ruin a man's career

— Paxmee (@Paxmee)9. November 2016

9. Zerstörte Zukunft

Und ähnlich wie bei Brexit waren es die Alten, die die Zukunft der jungen Generation entschieden haben. So hätte das Ergebnis ausgesehen, hätten nur Millennials gewählt:

Here are the election results if only millennials voted… Progress is the longterm future of this country for both parties. — Jon Cozart (@JonCozart)9. November 2016

10. Was wir daraus lernen können

So, jetzt zum Mitschreiben für die Bundestagswahl: Meme bringen nichts, Gifs bringen nichts, lustige Frauke-Petry-Videos bringen nichts.

— Christian Alt (@caltf4)9. November 2016