FYI.

This story is over 5 years old.

Popkultur

Diese Website sagt dir genau, wie hässlich du bist

Wer Probleme mit seinem Selbstbewusstsein hat, sollte vielleicht nicht im "AmIUgly"-Subreddit rumhängen.

Foto: Keith Kissel | Flickr | CC BY 2.0

Hast du tiefgreifende Probleme mit deinem Selbstbewusstsein? Brauchst du ständig Bestätigung von deiner Familie, deinen Kollegen und fremden Verkäufern? Anstatt deiner Mutter oder deinen Instagram-Followern auf die Nerven zu gehen—die haben es eh schon satt, jedes Mal deine Fotos zu kommentieren, wenn du auf die Jagd nach Komplimenten gehst—, solltest du mal den ‚AmIUgly'-Subreddit ausprobieren. Auf dieser Seite kannst du ein Foto von dir posten und die mehr als 40.000 gesichtslosen Fremden geben sofort ihre ehrliche Meinung ab.

Anzeige

Das klingt für mich wie ein verdammter Albtraum. Das ist wie inmitten von einem Fußballstadion zu stehen und jeder der Zuschauer sagt etwas Schlechtes über dein Aussehen. „Du bist zu dick!", ruft einer. „Deine Augen stehen zu weit auseinander!", ruft ein anderer. „Deine Stirn ist nicht proportional zum Rest deines Gesichts", sagt ein Megadeth-Shirt tragender Pornoseiten-Abonnent. „Aber ganz ehrlich, du hast geile Titten."

Wenn du nicht gerade ein richtiger Masochist bist, dann erscheint das Ganze als die letzte Seite, die man auf Reddit überhaupt anklicken will—eine Plattform für dir komplett unbekannte Leute, auf der sie richtig gemeine Sachen über deine Nase schreiben können. Quasi ein Cyber-Friedhof für das Selbstwertgefühl. Aber trotz der Möglichkeit, ohne wirkliche Folgen ehrlich zu sein, sind die meisten der anonymen Kommentare auf ‚r/AmIUgly' bemerkenswert nett.

„Ich bin immer ehrlich—ich versuche, meine Antworten so genau wie möglich und niemals unhöflich zu formulieren", erklärt ein 37 Jahre alter amerikanischer Redditor, der sich oft in dem Forum aufhält. „Meine Hauptmotivation ist die Vorstellung, dass meine Worte vielleicht jemandem den Tag retten oder denjenigen dazu bewegen, weiter zu machen."

Tatsächlich hat eine aktuelle Umfrage unter den ‚r/AmIUgly'-Usern ergeben, dass fast 60 Prozent das Forum als „gute Sache" für das Selbstwertgefühl bezeichnen. Mehr als die Hälfte sagte, dass es ihrem Selbstvertrauen einen Schub gegeben hat und 40 Prozent sagten, dass sie froh darüber seien, endlich eine ehrliche Meinung über ihr Aussehen zu hören.

Anzeige

Ob es nun um den 21-jährigen Matthew Towers aus Südafrika geht, der davon begeistert war, mit Alex Turner (wahrscheinlich ohne die unausstehliche Selbstgefälligkeit und Schmalzlocke) verglichen zu werden, oder um Kaylan, den 21-jährigen Amerikaner, der sich unglaublich darüber freute, als schön bezeichnet zu werden—der Subreddit scheint einen viel positiveren Einfluss auf das Leben der User zu haben, als man meinen möchte. Knapp die Hälfte der Leute dort behaupten sogar, dass die Kommentare zu ihren Bildern ihnen dabei geholfen haben, ihr Aussehen zu verbessern.

Aber warum posten die Leute dort überhaupt? Neunzig Prozent der Befragten haben ein Foto hochgeladen, weil sie „neugierig" waren und achtzig Prozent behaupteten, dass sie einfach nicht wussten, ob und wie attraktiv sie sind. Was wie unverfrorener Narzissmus klingt, macht aber auch Sinn: Kannst du wirklich selber objektiv einschätzen, wie attraktiv du auf andere wirkst? Trotz einer Studie, die besagt, dass Menschen eine „erweiterte Voreingenommenheit" haben (das heißt, dass wir unsere eigenen Gesichter als attraktiver empfinden, als sie eigentlich sind), bereitet das Aussehen vielen Männern und Frauen täglich Sorgen.

Joonas Broodin, ein 30 Jahre alter Schwede, leidet seit seinem zwölften Lebensjahr an körperdysmorpher Störung (KDS). Er postet auf ‚r/AmIUgly', weil er anderen helfen will, die KDS haben, dies aber vielleicht noch nicht wissen. „Wegen KDS muss ich ständig darüber nachdenken, wie ich aussehe", gesteht er. „Ich kann gar nicht damit aufhören. Und die Antwort ist fast immer die gleiche: schrecklich."

Anzeige

Der AmIUgly-Subreddit

Für Joonas war ‚r/AmIUgly' ein Ort, wo er nach Hilfe wegen seinem Leiden fragen konnte. Auch konnte er dort Anderen helfen. „Ich denke, dass ‚r/AmIUgly' Leuten mit KDS helfen kann, wenn man dort ehrlich und aufrichtig ist", sagte er.

„Deine Augenbrauen und deine Nase sehen irgendwie schwer aus", sagte jemand als Kommentar zu Joonas Bild. Man könnte denken, dass das das Letzte ist, was eine Person mit einer traumatischen Störung bezüglich des Aussehens hören will, aber er war sehr dankbar.

„Ich bin wirklich froh darüber, dass die Leute einige Einzelheiten nennen, die mich schon seit fast mehr als 18 Jahren quälen", sagte er. „Früher habe ich genau diese Einzelheiten genannt und man sagte mir ‚Ach, das finde ich nicht, du siehst gut aus'. Dadurch fühlte ich mich noch bescheuerter und belogen. Wenn mir jemand die Dinge nennt, die ich an mir selbst hasse, dann macht das den Unterschied aus. Die Wahrheit ist eine schöne Sache und die Wahrheit ist, dass ich nur Details sehe, wo Andere eine ganze Person sehen. Mir ist Folgendes bis vor kurzem nie klar geworden: All die Merkmale, die ich sehe, gibt es wirklich, und die Leute sehen sie auch—sie nehmen sie bloß anders wahr."

Joonas ist nicht alleine. Nick, ein 16-jähriger US-Amerikaner, leidet auch an KDS und wandte sich für Hilfe an ‚r/AmIUgly'. „Eine ganze Zeit lang hatte ich wegen meines Aussehens Probleme mit meinem Selbstvertrauen", gibt er zu. „Als ich wegen anderen Probleme mal einen Nervenzusammenbruch hatte, sperrte ich mich als erstes ins Bad ein und machte mich verbal wegen meines Aussehens fertig."

Anzeige

Im Gegensatz zu Joonas hat Nick bei ‚r/AmIUgly' keinen Trost gefunden. „Ich dachte, dass einige Antworten auf meinen Post unnötig hart ausfielen, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Leute dort ein Foto hochladen, die Probleme mit ihrem Selbstvertrauen haben", sagte er, bevor er noch hinzufügte, dass ihm die Vergleiche mit Ryan Gosling doch geschmeichelt hätten. „Ich wäre kaputt gegangen, wenn mich jemand als hässlich bezeichnet hätte", sagte er weiter. „Damit hätte ich nicht umgehen können. Aber meine Neugier war größer und ich postete mein Foto."

Im „AmIUgly"-Subreddit halten sich vor allem Männer auf

Wenn du dich durch den Subreddit klickst, dann fällt dir auf, dass hinter den meisten Posts Männer stecken. Der User Santhonyj, ein 17-Jähriger aus den USA, der in dem Forum ein Bild von nur seinem Kinn gepostet hat, merkte schnell an, dass für Männer auch hohe Schönheitsideale gelten. „Es ist wichtig, attraktiv zu sein. Wenn du ein 1,80 Meter großer Weißer mit einem ausgeprägten Kiefer bist, dann wirst du auch eher Vorsitzender eines Unternehmens", sagte er. Frauen können sich für Bestätigung und Ratschläge an ihre Freundinnen wenden, aber Männer kritisieren untereinander nicht oft ihr Aussehen. Somit macht es Sinn, dass in ‚r/AmIUgly' die Männer überwiegen.

Claire, eine 21-jährige US-Amerikanerin, die zum ersten mal mit 18 Jahren und Selbstbewusstseinsproblemen dort postete, erzählte mir von ihren Erfahrungen, die sie als Mädchen auf der Seite gemacht hat. „Es gab konstruktive Kritik, die mir dabei half, mein Aussehen zu entwickeln", sagte sie. „Aber es gab auch Leute, die richtig gemein zu mir waren. Mehrfach wurden Pferde-Witze über mein Lächeln gerissen, was mich immer noch wütend macht. Ich war 18. Ich war mental noch in der Entwicklung. Es kotzt mich an, dass es Leute gibt, die genau wissen, wie jung ich noch bin, und mich trotzdem beschimpfen."

Die Erfahrungen von Claire und Nick mit ‚r/AmIUgly' zeigen wenig überraschend, dass die Website auch eine dunkle Seite hat und die ehrliche Kritik bei manchen—vor allem den jüngeren—Usern Schaden anrichten kann. Zwölf Prozent der Befragten bei der aktuellen Umfrage gaben zu, dass sie die Leute in dem Subreddit „gemein" fanden, während weitere 15 Prozent angaben, dass die Kommentare ihr Selbstvertrauen sogar noch schmälerten. Diese Zahlen erscheinen im Vergleich zu den positiven Antworten vielleicht klein, aber trotzdem geht es ungefähr 6000 Leuten schlechter als vorher.

Es ist jetzt nicht gerade schockierend, dass Leute nur auf ‚r/AmIUgly' surfen, um Fremden gegenüber ein Arschloch zu sein. Aber irgendwie hat man nicht erwartet, dass sich Manche dort auch aufhalten, um wohlgesinnt über das Aussehen von ihnen unbekannten Leuten zu reden. Die Website ist eigentlich dazu da, um dir Feedback zu geben, aber am Ende lernst du fast mehr über andere Menschen, als über dich selbst.