FYI.

This story is over 5 years old.

GAMES

Ein Blinder hat nach fünf Jahren 'The Legend of Zelda: Ocarina of Time' durchgespielt

Terry Garrett hat Ganon geownt, ohne den ‚Zelda'-Bösewicht überhaupt sehen zu können.

Screenshot von YouTube aus dem Video 'Best Gaming Achievement Ever: Zelda OOT[1]: Listening in 3D, inside the Deku Tree' von MegaTGarrett

Wie Polygon und Eurogamer berichten, hat Terry Garrett, Maschinenbaustudierender an der University of Colorado, endlich den RPG-Klassiker für den N64 The Legend of Zelda: Ocarina of Time durchgespielt, nachdem er 2011 mit dem Titel begonnen hatte. Jetzt denkst du dir vielleicht, dass das kein großes Kunststück ist, immerhin braucht man im Durchschnitt für das Spiel 27 bis 35 Stunden. Aber in diesem Fall ist es wirklich eine herausragende Leistung, denn Terry ist blind.

Anzeige

Terry hat zuvor schon das 2D-Spiel für die PlayStation Oddworld: Abe's Oddysee geknackt, indem er sich allein an den Geräuschen orientiert hat. Doch vor knapp fünf Jahren stellte er sich selbst die Herausforderung, auch eine dreidimensionale virtuelle Welt zu „sehen". Sein auserwähltes Spiel war Ocarina of Time, und hier siehst du ihn im Mai 2011, wie er sich seinen Weg durch den Deku-Baum bahnt und dabei Spinnen ausschaltet, indem er auf ihre Bewegungen lauscht.

Terry hat eine emulierte Version des Spiels genutzt, damit er leichter jederzeit speichern kann—ein ziemlich unerlässliches Feature, bei all dem systematischen Durchprobieren und Vorarbeiten, das er vor sich hatte. Am 2. Januar hat er dann sein abschließendes Video gepostet, in dem Links großer Endkampf gegen den Zelda-Bösewicht Ganon zu sehen ist. In der Beschreibung des Videos mit dem Titel „Best gaming achievement ever" bedankt sich Terry bei allen, die sein Abenteuer in Hyrule verfolgt haben:

„So, hier ist es also! Nach circa fünf Jahren habe ich endlich das gesamte Playthrough hochgeladen! Eine völlig blinde Person, die nur mithilfe von Walkthroughs, hilfreichen Fan-Videos und Speicherpunkten ‚Zelda: Ocarina of Time' durchgespielt hat. Es hat lange gedauert, aber ich habe mein Ziel endlich erreicht! Wer weiß, was als Nächstes kommt! Danke an alle, die während dieser Videoreihe zu mir gehalten haben, sogar wenn es aussah, als würde ich aufgeben. Viel Spaß beim letzten Video von Zelda OOT, der Endkampf gegen Gannon!"

Ich denke, wir können es Terry alle verzeihen, dass er den Namen einer der Hauptfiguren falsch geschrieben hat, denn der Abschluss seines epischen Abenteuers ist einfach dermaßen herzerwärmend. Sieh dir unten seine letzten 20 Minuten mit Ocarina of Time an.

Ist das nicht einfach wunderbar? Gut, dann sind wir uns ja einig.