FYI.

This story is over 5 years old.

Reisen

Im Museum der Weltrekorde stimmt kein einziger Fakt

Das Weltrekordmuseum ist übersät mit Fehlern und falschen Hinweisen. Ich bin ja kein Experte, aber ihr könnt euch nicht „Museum für Weltrekorde“ nennen und dann Sachen ausstellen, die gar nicht stimmen. Das wäre doch genauso, wie wenn jemand Tickets...

Liebes Guinness-World-Record-Museum,

ich habe euch neulich einen Besuch abgestattet. Wie schon beim Hollywood Wachsfiguren Museum, war ich auch dieses Mal ziemlich entsetzt.

Das lag nicht nur daran, dass euer Museum langweilig und heruntergekommen ist. Für mich gab es ein viel größeres Problem.

Als ich durch das Museum wandelte, sind mir einige „Weltrekorde“ in den Vitrinen aufgefallen, die einfach falsch waren. Zum Bespiel wird oben auf dem Bild behauptet, dass Titanic der Film mit den höchsten Einnahmen an den Kinokassen sei, oder dass Lance Armstrong die meisten Tour de France-Titel gewonnen hätte.

Anzeige

Als ich dann nach Hause kam, hab ich mal ein paar weitere Fakten überprüft. Die Menge an falschen Informationen, die ihr präsentiert, ist schlichtweg überwältigend.

Was jetzt kommt, soll keine endgültige Liste aller Fehler in eurem Museum sein. Ich hatte natürlich nicht genügend Zeit, alles zu überprüfen. Aber hier sind ein paar Sachen, von denen ihr fälschlicherweise behauptet, sie seien wahr.

- Ihr behauptet, Bad von Michael Jacksons sei das zweit meist verkaufte Album aller Zeiten. In Wahrheit liegt es auf Platz zehn.

- Ihr behauptet, Hilary Duff sei die bestbezahlte TV-Kinderschauspielerin. In Wahrheit ist es Angus T. Jones von Two and a half Man.

- Ihr behauptet, der längste Schnurrbart, der jemals gemessen wurde, sei 66 Zentimeter lang gewesen. Laut dem Guinness Buch der Rekorde (eurem Buch) waren es in Wirklichkeit 4 Meter und 26 Zentimeter.

- Ihr behauptet, Dustin Hoffman hält den Rekord für die meisten Oscars in der Kategorie Bester Schauspieler mit zwei Trophäen. Daniel Day Lewis hat drei. 

- Ihr behauptet, Jurassic Park hätte das bisher größte Marketing Budget für einen Film gehabt. Falsch. Es war Avatar.

- Ihr behauptet, George Burns sei mit 79 Jahren der bisher älteste Mann, der einen Oscar bekam. Christopher Plummer hat einen bekommen, als er 82 war. 

- Ihr behauptet, dass die türkische Lira die Währung mit dem schnellsten Wertverfall der Welt sei. Das ist schon seit 2005 nicht mehr der Fall. 

Anzeige

- Ihr behauptet, dass George Cukor mit 81 Jahren der älteste Mann sei, der jemals bei einem Film Regie führte. Der Spanische Regisseur Manoel de Oliveira ist 104 und arbeitet noch immer.

*TIEF LUFT HOLEN*

- Ihr behauptet, die Freiheitsstatue in New York sei die höchste Statue der Welt. In Wahrheit liegt sie auf dem 37. Platz. 

- Ihr behauptet, die Golden Gate Bridge sei die längste Brücke der Welt. Die längste ist in Wahrheit die Brücke Danyang-Kunshan in China. Die Golden Gate liegt nicht mal in den Top 40.

- Ihr behauptet, Hearst Castle das in den 20ern vom Zeitungsverleger William Hearst in Kalifornien gebaut wurde, sei das teuerste Wohnhaus, das je gebaut wurde. In Wahrheit ist es das Antilia in Mumbai.

- Ihr behauptet, das John Hancock Building in Chicago sei das höchste Apartmenthaus der Welt. Das höchste ist in Wahrheit der Princess Tower in Dubai. Das John Hancock Building liegt nicht mal in den Top 40.

- Ihr behauptet, der Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf sei der größte der Welt. In Wahrheit ist es der Wadi al-Salam Friedhof im Irak.

- Ihr behauptet, der weltgrößte Weinkeller liege in einem Weingut namens KWV in Südafrika. In Wahrheit befindet sich der Größte in der Staatsdomäne Milestii Mici in Moldavien.

- Ihr behauptet, das größte Fußballstadion sei das Maracana-Stadion in Rio de Janeiro. In Wahrheit ist es das Stadion "Erster Mai" in Nord Korea.

- Ihr behauptet, der schnellste Jet aller Zeiten sei Lockheed's SR-71. In Wahrheit ist es der X-43 der NASA. 

Anzeige

- Ihr behauptet, der weltgrößte Betondamm sei die Grand-Coulee-Talsperre im US-Bundesstaat Washington. In Wahrheit ist es der Drei-Schluchten-Damm in China. 

- Ihr behauptet, der älteste Mann der Welt sei Shigechiyo Izumi. Kurz nach seinem Tod kam heraus, dass Shigechiyo über sein Alter gelogen hatte und in Wahrheit bei seinem Todeszeitpunkt nur 105 Jahre alt war. Dieses Alter haben schon viele erreicht.

- Ihr behauptet, der Weltrekord beim Jonglieren liege bei sieben Jonglierkeulen. Es sind neun. 

- Ihr behauptet, das lauteste Schnarchen, das jemals aufgenommen wurde, sei 90 Dezibel laut gewesen. Eine britische Frau namens Jenny Chapman kam 2009 auf 111 Dezibel. 

- Ihr behauptet, die schwerste Frau der Welt sei Flora May Jackson. Den eigentlichen Rekord hält Carol Yager, die in Bestzeiten mehr als 540 Kilogramm wog.

- Ihr behauptet, dass Belgien und Luxemburg den größten Kalorienverbrauch pro Kopf und pro Tag hätten. Überraschenderweise wird dieser Rekord jedoch von den Bewohnern der USA gehalten.

- Ihr behauptet, dass ein Gebräu mit dem Namen Baz's Super Brew mit 23 Prozent Alkoholgehalt das stärkste Bier der Welt sei. Der Rekord wurde schon gebrochen als ich 15 war und Wodka mit Bier gemischt habe. Offiziell wurde der Rekord jedoch von einem Bier namens Armageddon geknackt; mit einem Alkoholgehalt von 65 Prozent. 

- Ihr behauptet, dass die teuerste Flasche Wein, die jemals verkauft wurde, 157.000 US Dollar gekostet habe. Eine andere ging mittlerweile für 500.000 Dollar über den Tisch. 

Anzeige

- Ihr behauptet, der Rekord für gestapelte Dominosteine liege bei 1002 Steinen. Ein Typ aus Weißrussland hat letztens 1036 Steine geschafft. 

Natürlich kann auch ich mit einigen meiner Behauptungen daneben liegen. Falls das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich hiermit aufrichtig dafür. Ich bin einfach nur ein Typ mit einem Laptop, wohingegen ihr ein MUSEUM FÜR WELTREKORDE seid.

Es ist ja nicht so, dass euch das viel kosten würde, die Sachen zu korrigieren. Beinahe alle Informationen hängen einfach nur ausgedruckt an der Wand. Wie dieses Schild hier—das mit Klebeband zusammen gehalten wird—, sagt aus, dass Cats kurz davor sei, das am längsten gespielte Musical am Broadway zu werden.

Dieses Schild ist schon seit 1997 nicht mehr korrekt. Wie viel kann es denn bitte schön kosten, davon ein neues auszudrucken? Der Eintritt für Erwachsene kostet bei euch knapp 13 Euro. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr kein Geld habt. Ihr hattet 16 Jahre Zeit das zu erledigen. Reißt euch mal zusammen.

Viele eurer Infos werden auch auf diesen super High-Tech Touchscreens dargeboten. Die zu erneuern, kostet noch weniger, oder eigentlich gar nichts. Also warum sind die immer noch komplett falsch? Die West Edmonton Mall in Alberta in Kanada ist schon seit 2004 nicht mehr das größte Einkaufszentrum.

Bei manchen Rekorden kann ich sogar verstehen, warum ihr die nicht auf die Schnelle ändert. Dieser Teppich zum Beispiel, auf dem der Weltrekord im Weitsprung steht. So eine Extraanfertigung ist bestimmt nicht billig.

Anzeige

Wie auch immer, jedenfalls waren 8,96 Meter nie der Weltrekord im Weitsprung. Der tatsächliche Rekord liegt bei 8,95 Meter — ein Zentimeter weniger. Hättet ihr nicht einfach zweimal eure Zahlen überprüfen können, bevor ihr das Teil bestellt?

Es scheint so, als wüsstet ihr bereits von eurem Problem. Irgendwann in den frühen 2000ern müsst ihr damit angefangen haben, lächerliche Nischenrekorde zu erfinden, die niemals gebrochen werden können. Bestes Beispiel sind „die meisten Latexfüße, die jemals für einen einzigen Film hergestellt wurden“.

Ich bin kein Experte in Sachen unlauterer Wettbewerb, aber das, was ihr da veranstaltet, muss doch illegal sein, oder? So wie falsche Werbung oder sonst was. Ihr könnt euch nicht „Museum für Weltrekorde“ nennen und dann Sachen ausstellen, die gar keine Rekorde sind. Das wäre doch genauso, wie wenn jemand Tickets für's Disneyland kauft und bei der Ankunft merkt, dass er im Holocaust Museum gelandet ist.

Vielleicht könnt ihr euer Museum ja in so eine Art Geschichte-zum-Anfassen-Ausstellung umwandeln. Wie so ein Freilichtmuseum, nur dass ihr zeigt, wie es in einer Touristenfalle in den späten 90ern zuging. Oder brennt den Laden einfach nieder und steckt euch das Geld von der Versicherung ein. Keine Ahnung.

Ach und übrigens, euer Wasserspender ist kaputt.

Euer Jamie Taete