FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey

Ein Versuch die Meme-Qualitäten von Drake zu verstehen

Drake ist einer dieser Menschen, der nur ins Klo furzt und dann abspült. Warum ist er immer noch so populär?

Er ist so rücksichtsvoll, dass er nur Grand Theft Auto spielt, um die Nutten zu retten.

Er ist so awkward, dass er seinen Kumpels von hinten die Augen zuhält und fragt: „Wer bin ich?“

Er ist so sensibel, dass er einen Furz im Klo runterspült.

Wie zur Hölle kann Drake so erfolgreich sein, wenn die Menschen unaufhörlich so großartige Witze auf seine Kosten machen? Diese Frage beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile, weil ich Drakes Musik wirklich gerne mag. Sie ist super, um dabei Auto zu fahren—vor allem alleine im Regen, während man sein Gefühlsleben reflektiert. Aber mit Drakes Musik geht—in Form eines niemals enden wollenden Stroms von Memes—die Tatsache einher, dass Drake einfach ein unglaublich schmalziger Typ ist.

Es scheint paradox: Warum sollte ich einen Rapper besser finden, je mehr dumme Witze auf seine Kosten gemacht werden? Kann ich „Hold On We’re Going Home“ wirklich noch genießen, wenn es ein Meme gibt, auf dem E.T.s Kopf im Fahrradkorb der berühmten finalen Szene durch den von Drake ersetzt wird und dazu der Schriftzug „Just Hold On, We’re Going Home“ geschrieben steht? Werde ich an einem gewissen Punkt nicht selber Ziel der Drake-Verarsche, wenn ich weiter zu ihm stehe und wir uns am Ende beide aneinander klammern und fragen, warum sie uns das antun? Und warum ist Drake überhaupt so ein Meme-Opfer geworden?

Lest den vollständigen Artikel auf Noisey.