FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Endlich billiger nach Hause telefonieren

Das EU-Parlament hat sich für die Netzneutralität und ein Ende der Roaming-Gebühren ausgesprochen.

Symbolbild: Spaß am Strand mit Telefon (via FlickR / Emilio Labrador)

In einer wichtigen netzpolitischen Richtungsentscheidung haben sich die EU-Abgeordneten gestern für ein Ende der Roaming-Gebühren ausgesprochen. Die Parlamentarier stimmten für das sogenannte „Telekom-Paket“, welches eine Abschaffung der Extakosten pünktlich zu Weihnachten 2015 vorsieht.

Bis zur verpflichtenden Umsetzung für alle europäischen Telefonanbieter könnte es jedoch etwas dauern, denn es ist auch noch die Zustimmung der einzelnen Mitgliedsstaaten nötig. Der gestrigen Entscheidung im EU-Parlament ging eine längere Auseinandersetzung voraus, doch schließlich hat eine Koalition sozialdemokratischer, liberaler und linker Abgeordneter für eine Mehrheit gereicht.

Net Neutrality: A Great Step Forward for the Free Internet! https://t.co/GOIZwLHPDS

— La Quadrature du Net (@laquadrature) 3. April 2014

Noch größere Jubelstürme verursachte in der Twitter-Gemeinde jedoch ein anderer Teil der Entscheidung. Nämlich die gesetzliche Verankerung der Netzneutralität. Netzaktivisten, die eine Legalisierung sogenannter Spezialdienste befürchtet hatten, gratulierten sich gegenseitig zu der Entscheidung. Epic #NetNeutrality all the way!

Motherboard lässt euch nicht nur jubeln, sondern auch vor Schadenfreude in eure Fäuste lachen—die EU hat den Telefonanbietern einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.