FYI.

This story is over 5 years old.

GAMES

Exklusiv das erste Musikvideo, das komplett im Rockstar Editor von 'GTA V' erstellt wurde

Mit Hilfe des Videospiel-Tools wurde für Gunships Lied „The Mountain" eine Hommage an die Actionfilme der 80er Jahre erschaffen.
Foto: GTA-V-Screenshot

Grand Theft Auto V war an sich ja schon ein fast perfektes Spiel, aber die PC-Version und die damit einhergehende Einführung des Director Modes und des Rockstar Editors haben das Ganze noch mal auf ein ganz neues kreatives Level gehoben. Mit Hilfe des Director Modes hat der Spieler innerhalb der Spiele-Engine die Kontrolle über „Schauspieler" und im Rockstar Editor kann man anschließend Videos seines GTA-V-Spielerlebnisses erstellen, schneiden sowie mit der Zockerwelt teilen.

Anzeige

Bis jetzt sind auf diesem Wege schon mehrere beeindruckende Kurzvideos zustande gekommen—das erste war dabei das von Rockstar selbst in Auftrag gegebene und von 8-Bit-Bastard produzierte „Running, Man" mit dem Spielcharakter Trevor in der Hauptrolle. Jetzt hat sich das gleiche Team mit der Londoner Band Gunship zusammengetan, um das erste Musikvideo zu „drehen", das komplett im Rockstar Editor von GTA V erstellt wurde (zwar wurden Ausschnitte aus dem Spiel auch schon in anderen Musikvideos verwendet, aber die sind nicht im Rockstar Editor entstanden).

8-Bit-Bastard hat mit dem Video zu Gunships neuem Lied „The Mountain" (aus dem am 24. Juli via INgrooves erscheinenden Debut-Album) bewiesen, dass der 80er-Jahre-Sound des aufstrebenden Trios perfekt zur digitalen Welt von Grand Theft Auto V passt. Uns gefällt das Ganze auf jeden Fall und besser hätte das Nachfolgevideo zum im Januar veröffentlichten Lied „Fly for Your Life" nicht sein können, denn bereits da bediente man sich einer Videospiel-Ästhetik.

Das neue Video erinnert vom Optischen her an Terminator oder Drive und der Anfang hat eigentlich so viele Gemeinsamkeiten mit Blade Runner, dass man sich fragt, ob man mit dem Rockstar Editor auch ganze Klassiker in der GTA V-Optik erscheinen lassen könnte (der Anfang wurde mit einer Szene aus Breaking Bad bereits gemacht). Sonst erwarten einen—oftmals brennende—Flugzeuge, Züge und Autos. Ach ja, natürlich mangelt es auch nicht an Typen, die mit Knarren um sich ballern.

Wenn dir jetzt gefällt, was du da hörst und siehst, dann kannst du Gunships neues Album hier vorbestellen. Und falls du ein echter Fan des Retro-Videospiel-Looks bist, dann kann ich dir das „16-Bit Box Set" mit seiner Old-School-Mega-Drive-Verpackung nur wärmstens empfehlen.