FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Ein Fallschirmspringer filmt im freien Fall einen Meteoriten

Die Helmkamera eines norwegischen Fallschirmspringers zeigt erstmals aus der Nähe einen Meteoriten, der im dunklen Flug auf die Erde stürzt.

Fallschirmspringer Andreas Helstrup ahnte schon nach der Landung, dass er etwas besonderes erlebt hatte: „Ich hatte das Gefühl, dass da etwas war. Aber ich konnte nicht sagen, was genau vor sich gegangen war“, berichtete Helstrup von einem Sprung im Sommer 2012 gegenüber dem norwegischen Fernsehsender NRK in einer vor wenigen Tagen ausgestrahlten Dokumentation.

Andreas hätte schwören können, dass hunderte Meter über der Erdoberfläche etwas seine Flugbahn gestreift hätte. Also schaute er sich nach der Landung sofort die Aufnahmen seiner Helmkamera an. Und was er dabei sah, versprach tatsächlich eine historische Aufnahme zu sein: Ein kleines, tennisballgroßes Objekt schien mit tödlicher Geschwindigkeit an ihm vorbeizurasen. Sollte er wirklich zufällig einen Meteorit aus wenigen Metern Entfernung dabei gefilmt haben, wie er auf die Erde stürzt?

Nach der Sichtung von Helstrups Aufzeichnung bestätigte nun der Geologe Hans Amundsen in der faszinierenden Dokumentation von NRK: „Der Umriss ist typisch für Meteoriten—eine frisch gebrochene Oberfläche auf der einen Seite, während die andere Seite abgerundet ist.“

Seht das einzigartige Video von Andreas Helstrup auf Motherboard.