Fotos vom Alltag in Nordkorea
Alle Fotos von Christian Petersen-Clausen

FYI.

This story is over 5 years old.

Fotos

Fotos vom Alltag in Nordkorea

Der Fotograf Christian Petersen-Clausen hat bei einer Reise quer durchs Land versucht, das Leben durchschnittlicher Nordkoreaner einzufangen.

Als Deutscher, der sich noch gut an die Zeit vor der Wende erinnert, hegt Christian Petersen-Clausen eine ganz besondere Faszination für Nordkorea. Der Fotograf, der vor Kurzem als Tourist fast ein Dutzend Städte im Einsiedlerkönigreich besuchte hat, sagt, er habe mehr Ähnlichkeiten mit der DDR erwartet.

„Ich wollte eigentlich sehen, wie Durchschnitts-Nordkoreaner so sind", sagte er. „Ich war zur Zeit des Mauerfalls 13. Ich war sehr daran interessiert, wie es in Nordkorea aussieht. Es ist im Grunde wie Ostdeutschland vor der Wende, aber ultranationalistischer und viel extremer."

Anzeige

Petersen-Clausen, der in China lebt und noch einen festen Job in der Werbebranche hat, ist mit einem Pekinger Touren-Anbieter durch Nordkorea gereist. Journalisten, die das Land besuchen, bekommen meist „Aufpasser" des Regimes zur Seite gestellt. Auch wenn seine Gruppe von zwei nordkoreanischen Touristenführern herumgeführt wurde, sagt Petersen-Clausen, er habe im Rahmen der touristischen Erfahrung relativ frei mit Einheimischen interagieren können.

„Die U-Bahn von Pjöngjang ist klein, aber sie verläuft sehr tief. Nach einer unendlich langen Fahrt mit der Rolltreppe kommt man in den Tunneln an. Ich musste so daran denken, dass jemand das alles vermutlich von Hand ausgegraben hat. Selbst heute haben sich nicht gerade viel Baugerät."

„Eine nordkoreanische Militärpolizistin. So gut wie alle sind Soldaten und Soldatinnen und tragen eine Uniform, doch die gelben Schulterklappen zeigen, dass sie einer Polizeieinheit angehört."

„Ich war ein totaler Außenseiter", sagte er. „In China gewöhnen sich die Leute an Fremde und Menschen aus dem Westen. In Shanghai und Peking wird man nicht einmal mehr angeschaut. In Nordkorea ist es so, als sei Elvis gerade vom Mond herabgestiegen oder so. Alles kommt einfach zum Stillstand."

MUNCHIES: Sollten wir die Lebensmittelhilfe für Nordkorea finanzieren?

Er gibt zu, seine Führer hätten ihn in „die besten Teile des Landes, die Propaganda-Regionen" gelenkt, doch er habe dennoch ein paar ehrliche Aufnahmen einfangen können, wie ein paar Arbeiter, die sich zusammen eine Raucherpause gönnen oder einen Mann, der nach einem Grillfest zum Nationalfeiertag auf einer Bank ein Nickerchen macht.

„Das hier sind die Mitglieder einer Arbeitergruppe, vielleicht von einem Bauernhof oder einer Fabrik, die ein paar Kilometer entfernt liegt, wer weiß. Der Ausflug zu diesem Wasserfall war ihre Belohnung für gute Arbeit."

„Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag in einem Park in Pjöngjang. Das ganze Land hat an diesem Tag frei und die Leute vergnügen sich mit Snacks, Getränken und Luftgewehren, ganz wie Amerikaner."

„Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag in einem Park in Pjöngjang. Gib's zu, bei diesem BBQ würdest du doch auch mitessen wollen."

Er sagte, eine Sache, die ihn auf seiner Reise überrascht habe, sei, dass viele Nordkoreanerinnen und Nordkoreaner „verdammt viel Ahnung" vom Leben in der Außenwelt hätten. Er sah Menschen in Pjöngjang mit Smartphones, die an das mit Propaganda gefüllte „Intranet" des Landes angeschlossen sind und nicht ins Ausland telefonieren können, doch Petersen-Clausen sagte, es sei relativ einfach für die Leute, an chinesische oder südkoreanische SIM-Karten zu kommen. Ausländische Medien, die auf USB-Sticks ins Land geschmuggelt werden, seien Berichten zufolge auch weit verbreitet.

Anzeige

„Sie sehen sich chinesische und südkoreanische Soaps an, sie sehen die Autos, die Mode, alles", sagte er. „Es wird ihnen im Grunde unter die Nase gerieben, wie arm sie sind, und gleichzeitig dürfen sie darüber kein Wort verlieren."

„Nicht nur sind Handys erhältlich, die Leute haben auch oft niedliche Hüllen, wie anderswo in Asien auch. Der einzige Unterschied: In Nordkorea sind sie sehr teure Statussymbole und ohne das richtige Internet so gut wie nutzlos. Unsere Touristenführer haben gesagt, manche Leute hätten Handys ohne SIM-Karte am Gürtel, denn das sei alles, was sie sich leisten können. Sich für reicher auszugeben, als man ist, das gibt es also auch hier in diesem Land der Gleichmacherei."

„Schuljungen vor dem Mausoleum von Kim Jong-il und Kim Il-sung."

Die Schüler und Schülerinnen an den Schulen, die er besuchte, nutzten Rechner mit Windows XP, und in der Musikabteilung der Bücherei von Pjöngjang gab es Alben aus dem Ausland zum Anhören—darunter Thriller von Michael Jackson.

Petersen-Clausen sagt, der Lebensstandard sei außerhalb der Hauptstadt viel niedriger. Viele Leute hätten in China hergestellte Solarzellen auf ihren Dächern, um sich mit Strom zu versorgen, und überall gäbe es Gemüsegärten.

„Auf dem Land herrschte bitterste Armut", sagte er. „In jedem noch so kleinen Winkel, ob der nun in einem Garten liegt oder nicht, wird Gemüse angebaut. Es gibt keine einzige Rose oder so. Sie denken sich: ‚Scheiß auf sowas, wir pflanzen Zeug an, das wir essen können.'"

„Diese Kinder lernen Englisch. Sie haben in dem Augenblick gerade den Satz gerufen, den sie gelernt hatten: ‚ENGLISH IS VERY INTERESTING!' Sie waren schüchtern, aber sie konnten auf einfache Ja/Nein-Fragen antworten."

„Die Musikabteilung in einer großen Bibliothek mitten in Pjöngjang. Hier kann man angeblich ‚jegliche' Musik anhören, für die man sich interessiert. Ich habe Thriller von Michael Jackson in einer Ecke erspäht."

„So ziemlich alles wird in der Landwirtschaft von Hand gemacht. Auf 50 Personen kommt vielleicht ein winziger Traktor. Von Ochsen gezogene Pflüge und Wagen sind viel verbreiteter."

„Der Computerraum einer Schule … Die Schulleitung kann alle Klassenzimmer mithilfe von Überwachungskameras beobachten."

Der Fotograf sagte, er habe das Land mit dem Eindruck verlassen, dass es sich verändere—nicht im politischen Sinne, denn Kim Jong-uns Regime hat die Macht fest in Händen, sondern in kultureller Hinsicht, durch den Einfluss des Nachbarlands China. Zwar ist Nordkorea noch immer ein totalitärer Staat, doch Petersen-Clausen sagte, die Bürgerinnen und Bürger, denen er begegnet ist, hätten unbezähmbar gewirkt.

„Sie versuchen noch immer, ihre Würde zu wahren und das Beste aus der Situation zu machen", sagte er. „Die Freude sickert durch. Der menschliche Geist lässt sich nicht so leicht unterdrücken."

Anzeige

„Kinder üben an einer Grundschule in Kaechon Fußball. Sie waren wirklich gut. Es gab allerdings nirgends Gras, also mussten sie auf Schotter spielen."

„Büsten nordkoreanischer Helden auf dem Friedhof der Revolutionshelden."

„Ein Rentner, der zu Fuß in Pjöngjang unterwegs ist."

„Nationalfeiertag in Pjöngjang. Dieses Mädchen trägt ein Kleid im selben traditionellen Stil wie Frauen bei der großen Tanzvorstellung. Und sie weiß, dass sie damit alle Anderen alt aussehen lässt."

Christian Peterson-Clausens Fotos werden in einem Wandkalender 2016 von NK News, einer unabhängigen Nachrichtenseite über Nordkorea, erscheinen. Der Erlös wird zu der eingehenden Berichterstattung der Seite über die abgeschottete Nation beitragen, und VICE-Leserinnen und -Leser bekommen einen Rabatt von 5 Dollar—einfach den Gutschein-Code „vicenews" verwenden.