Fotos von meinen Schulfreunden an unseren alten Lieblingsorten

FYI.

This story is over 5 years old.

Fotos

Fotos von meinen Schulfreunden an unseren alten Lieblingsorten

Regina Lemaire-Costa ist in den Pariser Banlieues aufgewachsen. Die Erinnerungen an ihre Jugend entsprechen so gar nicht den gängigen Klischees.

Alle Fotos von Regina Lemaire-Costa

Ich habe den Großteil meines Lebens in Creteil verbracht, einem Vorort von Paris an der Marne. Dort habe ich meine prägenden Jahre erlebt, die besten und die schlimmsten Tage meines Lebens gehabt. Die Pariser Vorstädte—oder "Banlieues"—sind in der Regel Arbeitersiedlungen und bekannt für ihre verfallenden Wohnsilos. In den Medien werden sie als Horte der Gewalt und des Terrorismus dämonisiert.

Ich finde nicht, dass die Banlieues so sind. Also habe ich meine eigene Version von Creteil fotografiert. Meine Arbeit tendiert dazu, sich mit alten Erinnerungen auseinanderzusetzen, und so bin ich diesen Sommer dorthin zurückgekehrt und habe meine alten Freunde besucht. Zusammen sind wir zu unseren Abhängorten aus unserer Schulzeit gegangen.

Anzeige

Meine Freundin Marie blickt auf ihre alte Schule und die Stelle, an der sie mit dem Jungen geflirtet hat, in den sie damals verknallt war. Groover hat sein ganzes Leben hier gelebt. 25 Jahre in dem gleichen Städtchen und ein gutes Jahrzehnt davon auf den lokalen Basketballfeldern. Viele von uns verbrachten ihre Sommer damit, in der Stadt abzuhängen, auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums oder am Ufer der Marne zu feiern.

Mit der Zeit sind viele von uns weggezogen—um zu studieren, zu arbeiten oder um einfach wegzukommen und an einem besseren Ort zu leben. Aber so ganz kommst du nie weg. Die meisten unserer Familien leben noch hier und so kehren wir immer wieder hierher zurück.

Mehr Arbeiten von Regina findest du auf ihrer Website.