Fotos von Pussy Riots Auftritt in Banksys Dismaland

FYI.

This story is over 5 years old.

Musik

Fotos von Pussy Riots Auftritt in Banksys Dismaland

Die Aktivistinnen-Punkband spielte zum ersten Mal ihren Song „Refugees In" und kündigte an, sie würde in den nächsten Wochen weitere Aktionen zugunsten von Flüchtlingen starten.

Am 25. September 2015 hat die bekannte Aktivistinnen-Punkband Pussy Riot, die auch für VICE schreibt, zum Abschluss von Banksys riesigen Fake-Themenpark Dismaland im englischen Weston-super-Mare gespielt. Die russische Band spielte zum ersten Mal ihren Song „Refugees In". Zur Bühnenperformance gehörte ein gespielter Konflikt zwischen Bereitschaftspolizisten und Demonstranten, der von den britischen Künstlern The Connor Brothers inszeniert wurde.

Anzeige

„Wir haben eine moralische Pflicht, Menschen Asyl zu bieten, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, ganz egal, welche politischen Ansichten sie vertreten", hieß es in einer Mitteilung von Pussy Riot. „Nachdem wir Verfolgung am eigenen Leib erfahren haben, als wir zwei Jahre in einem russischen Gefängnis verbrachten und wiederholt von den russischen Behörden angegriffen wurden, fühlen wir uns solidarisch mit allen, die unter einem repressiven Regime leiden."

MOTHERBOARD: Berliner Student gründet Online-Uni für Flüchtlinge ohne Papiere

Die Band ließ ebenfalls durchblicken, dass sie weiterhin im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise aktiv sein würde. Im Oktober planen Pussy Riot und die Connor Brothers einen Besuch in dem berüchtigten Flüchtlingslager in Calais im Norden Frankreichs, das als „der Dschungel" bekannt ist. Außerdem sammeln sie Spenden, um für die dort festsitzenden Menschen Behelfsheime zu bauen.