FYI.

This story is over 5 years old.

The Sprinkles of the Sandman Issue

Frieden stiften mit Eisenfaust

Hassan Allouche propagiert mehr Zivilcourage und weniger Mitleid.

Koordination: Julius Theis Im Neuköllner Adana-Grill finden vielen Mediations- gespräche statt, die keinen Einsatz vor Ort oder den Eingriff der Polizei erfordern. Nach dem Gespräch mit Sissi wollte ich unbedingt den Mann kennenlernen, der nicht nur die deutschen Medien spaltet, sondern als Familienältester eines Clans mit 3.000 bis 4.000 Angehörigen eine Autoritätsperson darstellt, die sich—ganz unabhängig davon, inwieweit seine Urteile und Entscheidungen mit unserer Demokratie im Einklang stehen—immer noch meiner Vorstellungskraft entzieht. Nach der Beschreibung von Hassan aus der Perspektive seiner sehr selbstbewussten und zugleich ziemlich streng erzogenen Tochter, wollte ich mehr über seine Auffassung von Moral und vor allem seine Vision für Deutschland erfahren. Der Adana-Grill in Neukölln ist für Hassan und Sissy zu einer Art Büro geworden, in dem viele Erstgespräche mit Hilfesuchenden stattfinden. Hier erzählte mir Hassan von seinen erstaunlich harten, nicht gerade auf Gleichbehandlung basierenden Ansichten darüber, wie man mit Kriminellen mit Migrationshintergrund in Deutschland umgehen sollte. VICE: Sissy hat euren Alltag als ziemlich entbehrungsreich beschrieben. Was gibst du alles auf für deine Berufung?
Hassan Allouche: Diese Arbeit ist sehr schwer und auch gefährlich. Aber wir leben in einem freien Land, einer Demokratie, und wir müssen alles tun, um in Frieden und Ruhe weiterzuleben. Wenn ein Deutscher nach Spanien auswandert, dann muss er genauso die dortigen Gesetze, Regeln und die Kultur respektieren. Wer nicht unsere Kultur und das deutsche Gesetz respektieren will, der hat hier nichts zu suchen. Solche Leute sollen auch abgeschoben werden, wir wollen sie hier nicht haben. Wenn hier einer ins Gefängnis kommt als Immigrant, dann ist das keine Strafe für den. Die sagen: „Für uns ist das ein Kindergarten. Ein Spaziergang.“ Du meinst im Vergleich zu ihren Herkunftsländern?
Ja, sie sagen: „Ich handle weiter mit Rauschgift. Ich kann weiter meine kriminellen Sachen machen. Wenn ich in den Knast gehe, dann ist das kein Knast für mich.“ Das Schlimmste ist, dass die Leute sich auch keine Sorgen machen müssen um ihre Frau und Kinder. Warum? Weil sie die Miete und Unterhaltskosten monatlich vom Staat kriegen und sie von allen Seiten abgesichert sind. Sie kriegen alles vom Staat. Das ist auch ein Fehler. Wie sollte es deiner Meinung nach alternativ ablaufen?
Man gibt den Immigranten ein oder zwei Jahre Aufenthaltserlaubnis, dann sollen sie sich und ihre Familie versorgen, ohne Sozialhilfe zu beziehen. Wenn sie in zwei Jahren keine Arbeit finden, deswegen weil sie sich nicht bemüht haben, dann heißt es Auf Wiedersehen, Abschiebung von kriminellen Leuten und solchen mit Aliasnamen. Einer mit falschem Namen kann hier nur Scheiße bauen und nachher mit den Taschen voller Geld abhauen. Unsere Polizei und Interpol suchen ihn, können ihn aber nie finden, weil er mit falschem Namen gelebt hat. Haben die keinen Pass?
Die verstecken ihre Pässe. Da kommt zum Beispiel einer aus Ägypten und dann sagt er, er ist Palästinenser, weil er weiß, dass es hier in Deutschland großen Schutz für die Palästinenser gibt, damit sie nicht abgeschoben werden. Viele sagen, sie haben keinen Pass. Dann können sie nicht abgeschoben werden. Ich sitze hier mit ihm und kriege alles raus, wenn ich mit einem rede. Bei wem, denkst du, liegt die Hauptverantwortung, für Frieden zu sorgen?
Die Justiz, die Polizei und die Politiker sind nicht alleine verantwortlich für unseren Frieden, unsere Sicherheit und Ruhe. Wir sind alle Bürger, wir sind auch verpflichtet, den Gesetzen zu helfen, damit jeder weiter in Ruhe leben kann. Ein Ziel meiner Arbeit ist es, an das Sozialverhalten der anderen Mitbürger zu appellieren, mehr Toleranz und Akzeptanz an den Tag zu legen. In Deutschland gibt es zurzeit viel zu viele Probleme. Berlin ist eine Geisterstadt geworden. Gesetzlos. Sissy assistiert ihrem Vater grundsätzlich bei allen Fällen, die mit Frauen zutun haben. Warum?
Wegen des vielen Mitleids und Verständnisses für die Immigranten. Es reicht damit! Ich lebe seit mehr als 30 Jahren in Deutschland und ich bin immer mit den Leuten zusammen und weiß, wie die Leute denken, was sie tun. Deutschland musst du dir vorstellen wie eine Apfelkiste. Wenn ein Apfel verfault ist, muss man ihn rausnehmen. Aber keiner kontrolliert die Apfelkiste und so verfault auch der Rest. Und am Ende kann man die Kiste ganz wegschmeißen. Aber wenn wir aufpassen und das verfaulte Stück rausnehmen, dann kann die Apfelkiste gesund bleiben. Denkst du, das Problem würde gelöst, wenn der Staat härter durchgreift oder sollte es mehr Leute wie dich geben?
Beides ist OK. Wie viele Polizeibeamte sind schon ermordet worden von den Kriminellen, der Mafia, und so weiter. Warum? Diese Leute haben ihr eigenes Gesetz und ihre eigenen Regeln. Sie ziehen ihre Waffe und knallen jemanden ab. Unsere Polizei braucht mehr Erlaubnis, ihre Waffe zu benutzen, damit sie richtig mit Eisenfaust durchgreifen kann. Wenn im Libanon, ein Polizeibeamter kommt, dann zittern die Leute. Wir Immigranten haben alle Hilfe bekommen von Deutschland. Und am Ende, was machen manche Leute hier? Führen sich auf. Aber diese Leute wollen wir hier in Deutschland nicht haben. Auf Wiedersehen. Wie stellst du dir das konkret vor?
Es sollte sofort die Einbürgerung gestoppt werden. Erst wenn die Kultur angenommen wird und die Kinder immer in die Schule gehen, dann kann man ihnen eine Aufenthaltserlaubnis geben. Und das kann man auch für Kinder machen, die hier geboren wurden. Man müsste warten, bis sie, sagen wir, 18 Jahre alt sind, und beobachten, wie sie sich hier in Deutschland bewegen. Aber das würde bedeuten, dass jeder, der ausländische Wurzeln hat, wie ein Bürger zweiter Klasse aufwächst, weil man ihn permanent unter Beobachtung hält und ihm bei einem Fehler viel schlimmere Konsequenzen drohen als seinen deutschen Freunden. Ich glaube nicht, dass das sehr gut für die Psyche ist, mit so einem Stigma aufzuwachsen.
Moment, Moment. Wenn man hier geboren ist, dann muss man sich wie ein deutscher Bürger verhalten. Ja klar, aber jeder Deutsche genauso. Wenn jemand hier geboren ist und hier aufwächst, kann man ihn doch nicht, wenn er 20 ist, auf einmal abschieben, wenn er straffällig wird?
Ist klar. Aber wenn die Leute, die hier geboren sind, immer Scheiße bauen, dann müssen sie richtig harte Strafen kriegen, damit sie das nicht mehr wiederholen. Keine Freigänger. Aber sollen diese Strafen genauso hart für Deutsche ohne Migrationshintergrund sein?
Nein, zu den Immigranten müssen wir noch härter sein.