FYI.

This story is over 5 years old.

News

Das wahre Gesicht der Goldenen Morgenröte

Einige der Mitglieder der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte, wurden bereits verhaftet. Bei diesen Bildern wundern wir uns, weshalb das nicht früher passiert ist.

Seit mehr als zwei Jahren führen Schlägertrupps der Neonazi-Partei Goldene Morgenröte in Athen regelmäßig Pogrome gegen Einwanderer durch. Sie kamen dabei von der Polizei meist ungeschoren davon, da viele Ordnungshüter selbst auch Parteianhänger sind. Erst als ein Parteimitglied letzte Woche den antifaschistischen Rapper Pavlos Fyssas auf offener Straße erstochen hatte, sah sich Ministerpräsident Samaras gezwungen, rechtliche Schritte gegen die Parteielite einzuleiten. Die Goldene Morgenröte stellt sich selbst als eine demokratische, christlich-orthodoxe Partei dar, die Griechenland in eine bessere Zukunft führen wird. Fotos aus dem griechischen Jungle-Report offenbaren allerdings eine andere Wahrheit über das Gesicht dieser Partei und ihrer Mitglieder. Es stellt sich die Frage: Wieso erst jetzt?!

Anzeige

1. Nikos Mihaloliakos:

Dieses Bild zeigt, was die Partei vehement abstreitet: Oberste Parteifunktionäre stehen in direktem Kontakt mit den Prügeltrupps. Hier sieht man den Parteipräsidenten und Parlamentsmitglied Nikos Mihaloliakos vor einem wütenden Mob.

2. Ilias Kasidiaris:

Auf diesem Foto ist Ilias Kasidiaris mit seinen Kumpels Benny und Baz von der Band Whitelaw zu sehen. Kasidiaris ist Pressesprecher der Goldenen Morgenröte und vertritt die Partei im nationalen Parlament. Gegenüber der Öffentlichkeit distanziert er sich und seine Partei zwar von nationalsozialistischem Gedankengut—in vermeintlicher Privatsphäre offenbart sein Kleidungsstil aber eine andere Wahrheit.

3. Giorgos Germenis:

Der nächste Parlamentarier im Bunde ist Giorgos Germenis. In der Metal Szene ist er jedoch besser bekannt als Kaiadas (so hiess das Tal in Sparta wo man Neugeborene hinein warf, wenn ihre Körper zu schwach waren, um später für die spartanische Armee zu kämpfen). Zusammen mit seiner Metal Band „Naer Mataron“ malte er sich früher an Konzerten gerne auch mal Pentagramme auf den Bauch. Heute behauptet er, die Goldene Morgenröte wäre christlich-orthodox.

4. Stavros Karefillakis und Stilianos Vlamakis:

Hier grüssen die Leiter der kretischen Parteizentrale, Stavros Karefillakis (l.) und Stilianos Vlamakis (r.), aus den Badeferien.

5. Stilianos Vlamakis:

Vlamakis macht nicht nur Ausflüge an den Strand, er geht aus nostalgischen Gründen auch gerne mal historische Stätten besuchen. Hier sieht man ihn am Eingang des Konzentrationslagers Dachau.

Anzeige

6. Stavros Karefillakis und Stilianos Vlamakis:

Nach der Dachau-Exkursion teilte Vlamakis seine Fotos auf Facebook. Sein Kumpel vom Strand, Karefillakis, kommentiert das Foto mit dem Kremationsofen: „Dieser Ofen macht wirklich gutes Brot…“—Worauf Vlamakis antwortet: „Er macht das beste Brot… hahahahaha.“

7. Titelbilder des Parteihefts:

Beim Anblick zweier Parteiheft Titelbilder aus dem Jahre 2007 und 2006 erscheint der Wähler Vorwand, sich vom christlich-orthodoxen Schein der Goldenen Morgenröte blenden gelassen zu haben, mehr als nur heuchlerisch.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Jungle-Report.

Mehr über die Goldene Morgenröte:

Griechische Nazi-Partei umwirbt die Mächtigen und tötet die Schwachen

Eine Neonazi-Strandparty auf Kreta

In Athen werden Immigranten einfach abgestochen