FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Ich habe einem Typen dabei zugeschaut, wie er gekreuzigt wurde

Ostersonntag hat sich in Beverly Hills ein Typ—als PR-Stunt für eine Website mit dem Namen Battlecam—als Jesus verkleidet ans Kreuz nageln lassen. Was für ein Idiot.

Ostersonntag hat sich in Beverly Hills ein Typ—als PR-Stunt für irgendeine Website mit dem Namen Battlecam—als Jesus verkleidet ans Kreuz nageln lassen. Vor ein paar Wochen bekam ich eine Pressemitteilung deswegen, aber ich nahm an, dass es ein Fake sein würde, denn Battlecam ist dieselbe Firma, die vor Kurzem Videos rausgebracht hat, in denen angeblich Sterbehilfe gezeigt wurde und eine nackter Dicker ein Mitglied der Westboro Baptist Church angegriffen haben soll. Abgesehen vom neuen Oz-Film hat es nie Videos gegeben, die mehr FAKE geschrien haben als diese, und wirklich getäuscht haben sie wohl auch niemanden. Aber ich entschied mich, trotzdem hinzugehen, was soll man auch sonst an Ostern machen?

Anzeige

Als ich ankam, war Jesus in der Maske. Er heißt „Mr Eyelidz" und ist User bei der Battlecam-Seite, die ich nicht verstehe, selbst nachdem ich sie besucht und die Pressemitteilung der Firma gelesen hatte. Sie wird sowohl als „an internet-based live and interactive reality television channel" als auch als eine „anti-social networking site" beschrieben. So wie ich das sehe, ist es wohl ein soziales Netzwerk, in dem Leute Jackass-mäßiges Zeug live vor der Webcam machen, manchmal für Geld, aber meistens nur für Aufmerksamkeit. Mr Eyelidz erklärte mir, er hätte bisher auf der Seite Sachen gemacht, wie brennende Bierflaschen auf sich zu zerschlagen oder seine Augen zu piercen (daher der Name). Er sagte, dass er für die Kreuzigung bezahlt werde, aber nicht darüber reden dürfte wie viel. Ein paar Leute, die auf der Website kommentierten, schätzten so um die 10.000 Dollar.

Die Geschichte fand in einem Ladenfenster statt, damit es sich Leute von der Straße aus ansehen konnten. Es wurde außerdem per Livestream online und von ein paar lokalen Fernsehsendern übertragen.

Es gab Probleme mit dem Livestream, weshalb der Vorlauf der Kreuzigung ewig dauerte. Irgendwelche Leute mussten deshalb verschiedene Stunts vor der Kamera machen. Wie dieser Typ, der sich eine Line Sägemehl reinzog. Toll gemacht.

Als die Kreuzigung dann endlich anfing, ließen sie Eyelidz ein Kreuz tragend die Straße runterlaufen. Ich glaube, sie erwarteten, dass sich eine Menschenmenge formen und zusehen würde. Nur dass lediglich etwa fünf Leute auftauchten und alle ins Studio eingeladen wurden. Der Moderator log weiter und behauptete vor der Kamera, dass sich draußen eine große Menge versammelt hätte. Ich bin mir außerdem nicht wirklich sicher, wieso die Kreuzigung an Ostersonntag und nicht an Karfreitag stattgefunden hat. Ist mir aber irgendwie auch egal.

Anzeige

Dann wurde ihm von einem Chor kleiner Frauen, die aus irgendwelchen Gründen als Kaufhaus-Make-up-Theken-Arbeiterinnen verkleidet waren, ein Ständchen gehalten. Das war vielleicht die seltsamste Sache, die ich in meinem Leben jemals durchhalten muss. Sie sangen „This Little Light of Mine", was offensichtlich saukomisch war. Weil sie kleinwüchsig waren! Aber sie singen wie normal große Menschen! Genial! Es war so unangenehm. Das Lied hat wie viele, ungefähr zehn Wörter, insgesamt? Und sie sangen es einfach immer und immer wieder. Gefühlt für eine Stunde. Und alle standen da und lachten einfach über sie. Sie taten mir so unglaublich leid. Am Ende schlug irgendwer vor, dass sie eine Band gründen und sich The Trolls nennen sollten. Das wurde ihnen tatsächlich ins Gesicht gesagt.

Die Chose war wirklich ein bisschen traurig mitanzusehen. Man merkte einfach, dass sie wollten, dass sich Leute davon angegriffen fühlen. Aber von dem, was ich so sah, hat es eigentlich niemanden wirklich interessiert. Kein Online-Aufstand. Niemand kam, um sie als Sünder zu schimpfen. Nichts. Ich war der einzige Pressevertreter, der sich überhaupt die Mühe gemacht hat, eine Story zu bringen.

Und dann ging der erste Nagel rein. Er wurde nicht auf traditionelle Kreuzigungsart reingehämmert. Sie ließen die Nägel von einem Körperpiercer, mit Nadeln als Wegweiser, von Hand durchtreiben. Eyelidz' Gesicht nach zu urteilen, machte das das Ganze nicht weniger schmerzhaft. Das Blut in seinem Gesicht ist übrigens künstlich.

Anzeige

Ziemlich sicher waren die Nägel aber echt.

Es war ein bisschen erbärmlich. Er hatte offensichtlich EINE MENGE Schmerzen.

Die Menge im Raum, die bis dahin gelacht und gejubelt hatte, stand still herum und sah besorgt aus. Die Dame in Grau ist seine Ehefrau. Sobald sie den Schmerz in seinem Gesicht sah, fing sie an zu weinen und musste von einer Moderatorin gehalten werden. Es war furchtbar.

Dann ging der zweite Nagel rein. Der „Sanitäter" (ich bin mir nicht sicher, ob er ein richtiger Arzt war. Er hatte EINE MENGE Tatoos) schien besorgt.

Autsch.

An diesem Punkt fing Eyelidz an, echt zu zittern und seine Atmung wurde seltsam. Die Leuten sahen besorgt aus.

Dann gab es noch einen halbherzigen Versuch, die Zuschauer davon zu überzeugen, dass sie auch seine Füße noch durchnageln würden. Sie schnitten zu einer vorweg aufgenommenen Szene von irgendwelchen Nägeln, die durch irgendwelche falschen Füße gehämmert wurden. Aber sie versauten das Timing und täuschten, in großer Battlecam-Tradition, mal wieder niemanden.

Der Originalplan war es, ihn ein paar Stunden lang auf dem Kreuz zu lassen, aber sie nahmen ihn stattdessen nach ein paar Minuten wieder herunter, was klar machte, was für ein zäher Drecksack Jesus tatsächlich gewesen sein muss.

Als er erstmal unten war, war er offensichtlich fertig und fing unkontrollierbar an zu zittern. Seine Frau, noch immer heulend, bedeckte ihn mit einem Mantel. Als ihn der Sanitäter bat, etwas zu sagen, antwortete er: „Ich bin überrascht, dass ich überhaupt einen Laut von mir geben kann. Mein Körper steht unter Schock."

Er erzählte dem Sanitäter, dass er sich wirklich hatte konzentrieren müssen, um am Kreuz bei Bewusstsein zu bleiben.

Nach 30 Minuten hatte sein Frau aufgehört zu weinen und er konnte in den nächsten Raum gehen, um ein Interview zu geben. Als er gefragt wurde, was er über die Erfahrung dachte, antwortete er: „Ich fordere die Zuschauer auf, sich einen eigenen Namen auf Battlecam zu machen. Sie könnten der nächste Eyelidz sein. Sie müssen sich nur etwas überlegen, um mich zu übertreffen."