FYI.

This story is over 5 years old.

Sex

Es war einmal ein weirder Podcast namens ,Lust auf Zorn‘

Der Podcast des Absurd-Duos ist ein Jahr alt geworden und sie haben immer noch genug News, Intimitäten und Müll mit der Welt zu teilen.

Das bisschen, das wir über Kulturjournalismus wissen, haben wir aus einem Kurs am Institut für Theaterwissenschaft und es hat damit zu tun, dass man jedes Interview und jeden Artikel und im Wesentlichen überhaupt alles, das am Ende auch nur irgendwie mit Schreiben über Kultur zu tun hat, mit der Frage "Warum?" anfangen sollte. Zum Glück hat der wöchentliche Podcast Lust auf Zorn ziemlich wenig mit Kultur zu tun, weshalb wir uns die Frage hier getrost sparen können (sie zu beantworten wäre auch wirklich nicht einfach).

Anzeige

Fragen sollte man sich trotzdem so einiges. Zum Beispiel: Was macht der Dildo da auf dem Tisch? Oder auch: Handelt es sich bei LaZ, wie es in der Podcast-Familie abgekürzt heißt, um eine hochintellektuelle Auslotung der Grenzen des schlechten Geschmacks oder sind es doch nur neunmalkluge Stammtischunterhaltungen?

Jedenfalls versetzen unsere zwei Kollegen und Hauptmoderatoren Markus Lust und Josef Zorn mithilfe der Magie der Aufnahmetaste die geneigten Hörer nun schon seit einem guten Jahr in die Intimität ihres hallenden Wohnzimmers, um ungefragt bei thematisch breitgefächerten WTF-Gesprächen reinzuplatzen.

Und weil der ganze Clusterfuck auch nach über 52 Folgen noch nicht klein beigeben will und zwischen den zähen Stunden gedanklicher Google-Plus-Einöde auch mal so Highlights vorkommen wie live komponierte Jingles, der erste Live-Wank der Podcast-Geschichte und univsersitäre Gaming-Diskurse mit Österreichs exzessivstem Arcade-Sammler, wollen wir den hartnäckigen Gelsen des guten Geschmacks an dieser Stelle doch noch mal die Ehre erweisen und ein paar ihrer besten Folgen kurz vorstellen. Beziehungsweise: eigentlich wollen wir das nicht, weil wir keine Ahnung haben, welche Folgen gut waren. Deshalb lassen wir sie einfach ihre eigenen Lobhudeleien machen.

Lust auf Zorn kann man auf iTunes abonnieren und vorher noch auf dieser schönen Seite skeptisch beäugen—um zu prüfen, auf welchen anmaßenden Schwach-, Blöd- und Tiefsinn ihr euch einlasst.

Anzeige

Lust auf Zorn in eigenen Worten

"Wenn man Gäste hat, ist alles schöner. Ganz besonders, wenn es ein so schöner Gast und Fan unsrer Show ist, wie

Stephanie Daxer

. Passend zu unserem kommunikativen Dreier haben wir uns in Folge 44 über

Vergewaltigung, Vegetarier und den verlorenen Penis

unterhalten. Man beachte das wunderbare Intro samt wöchentlich neuem Zitat." - Josef

"Es kann sein, dass ihr nicht wisst, was ein Podcast ist. Dafür muss man sich nicht schämen, auch wenn wir insgeheim über eure mangelhafte Partizipation an neuen Kulturformen lachen—und gleichzeitig über die ganze miese Internetradio-Landschaft Österreichs weinen. Egal, hier kommt der Podcast-Knigge mit Andreas Dobersberger." - Markus

"Die Konzeptfolge 49 heißt Mord ist ihr Hobbit und führt von einem saudummen Wortwitz als Titel zu einer einstündigen Diskussion darüber, was Angela Lansbury mit den Boston-Attentaten zu tun und ob The Hobbit eine Daseinsberechtigung hat. Auenland und New England werden verglichen. Und übrigens: Papayas sind NICHT gleich Kotze, Michael Bay aber schon." - Markus

"Eine der ersten, ungeschliffenen Folgen von LaZ, was man an der Qualität unschwer erkennen kann. Wir tanzen auf einigen Hochzeiten, besprechen psychotische Pädagogik und einer von uns beiden bekommt einen Schlauch in den Popo. Suspense pur!" - Josef

"Wie und wo wohnt man in Wien? Und wie schwer wird es mir fallen, mir live im Podcast einen runterzuholen? Relive the excitement! Folge 28 verhandelt kinetische Energie-Zwerge, Eichel-Papercuts, die Wichs-Wette, einen Appendix zur Porno-Folge und zu guter Letzt kurze Angst vor Wiederbetätigungsanklagen." - Josef

Anzeige

"Dieser freche Bilderstrecke von uns mit und ohne Dildo stammt übrigens von Fotografin Karolin Pernegger, die in der feinen Doku Auf 4 Rädern nach Cannes auch Ulrich Seidl mit dem Rollstuhl besucht hat. Das Shooting fand Ende 2012 statt und wir waren noch jung und unbefleckt. Der Dildo symbolisiert den rosa Elefant im Raum, der uns jede Folge zur Unterbietung der letzten Leistung anstachelt. Seit damals haben wir uns auch ziemlich verändert, wie ihr bei der Geburtstags-Folge Nummer 50 das erste Mal in unserer Podcast-Laufbahn auch SEHEN könnt." - Markus

Mahalo und Wohlsein!


Lust auf Zorn: Die Rückkehr der Podcast-Pedos
Hier werden Hintergründe dieses antiintellektuellen Geniestreichs geklärt und Vodka gibt es auch!

Lust auf Zorn: Der neue Wellness-Podcast für Potato-Zähler
Das Projekt "Irrsinn" wurde gestartet und rodet die Wälder unseres jungen Geistes. Hörerstimmen, erste Reaktionen und konzeptloses Expose unseres Internet-Radio-Brainchild.

Der schönste Mann im Internet
Der Wrong Boner ist eine Obsession von Markus. Dieses Mal hat er ein schönes Beispiel gefunden, wie Ahmed unsere Vorstellungen von Attraktivität sprengt.