FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

Die dümmsten Nutzeranfragen in IT-Departments

Hier ist eine kleine Sammlung von Stilblüten aus dem IT-Support und den Nutzeranfragen aus der Bürohölle, die allen weniger Computer-affinen Nutzern eine Lehre sein sollten.

Das IT-Department ist die geheimnisvolle Schaltzentrale eines jeden Unternehmens. Dem Mythos nach befindet sich diese sagenumwobene Abteilung in einem finsteren Kellerraum am Ende des Ganges, bevölkert von lichtscheuen Gestalten, Pizzakartons und jeder Menge reparaturbedürftiger Hardware. Nur selten bekommt man einen dieser hochbegabten Freaks in den Büroräumen oberhalb des Souterrains zu sehen und lässt sich von ihren kryptischen Fähigkeiten als Rechnerflüstiger einlullen.

Anzeige

Doch welchen Eindruck hat der IT-Support eigentlich von den Schreibtischhengsten und Büromäusen über der Erde? Wie sprechen „sie" über „uns"? Was sind die hartnäckigsten Fälle deutscher Super-DAUs (Dümmster anzunehmender User), die ihnen so untergekommen sind?

Investigativ habe ich Kontakt zu verschiedenen Informatikern aufgenommen, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Hier ist eine kleine Sammlung von Stilblüten aus dem IT-Support und den Nutzeranfragen aus der Bürohölle, die allen weniger Computer-affinen Nutzern eine Lehre sein sollten.

Den ganzen Artikel lest ihr auf MOTHERBOARD.