FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey

Pegida, Ausländerhass und die rechte Klagewelle gegen Musiker wie Antilopen Gang und Captain Gips

Was ist in diesem Land los, in dem eine Band verklagt wird, die einen vollkommen harmlosen Song gegen eine Nazidemo veröffentlicht, während in Nürnberg ein Flüchtlingsheim brennt?

​Was ist in Deutschland los? Das ist keine rhetorische Frage, mit der ich einigermaßen gelenk in den Text einsteigen will—das ist eine Frage, die mich derzeit ernsthaft beschäftigt. Leider habe ich auf diese Frage keine Antwort. Alles, was diese Frage auslöst, ist Unbehagen. Und Angst.

Gründe gibt es auf vielen gesellschaftlichen Ebenen genug, aber Noisey ist eine Musikseite, also bleiben wir beim Thema Musik. Vor ein paar Wochen ​​verklagte​ Ken Jebsen die Antilopen Gang wegen einer Textzeile in ihrem Lied „Beate Zschäpe hört U2", in dem die Band Jebsen indirekt Antisemitismus vorwarf. Klar kann es sein, dass Jebsen einfach die Band hasst, also kein größerer Plan hinter der Klage steht. Aber es ist doch auffällig, dass eine Band, die offen gesellschaftskritisch ist und in einem Lied ausführlich darüber berichtet, wohin sich Deutschland aktuell entwickelt, postwendend mit einer Klage abgestraft wird. Auch vollkommen egal, ob sie letzten Endes vor Gericht Recht bekommt oder nicht, die Antilopen Gang hat einen Haufen Ärger an der Backe, weil sie einfach nur ein Lied darüber macht, dass in Deutschland seit einiger Zeit ein massiver Rechtsruck zu spüren ist.

​Lest den vollständigen Artikel auf Noisey.