FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey

Wir waren vorab im Jessas, dem neuen Club in Wien

Ende Oktober eröffnet mit dem Jessas ein neuer Club in Wien. Wir haben mit den Machern gesprochen und fotografiert.

Foto: Julian Haas

Vergangenen Freitag sitze ich dort, wo bald ein neuer Club in Wien stehen soll. Zu dem Zeitpunkt stehen dort aber vor allem noch Baumaterialien. Ziemlich viele Baumaterialen dafür, dass der Club in zwei Wochen aufmachen soll. „Ja, wir haben eigentlich auch gedacht, dass wir schon weiter sind. Aber es geht sich definitiv aus", wie mir David Kreytenberg und Raphael Lunak, zwei zentrale Figuren aus dem Team, sofort versichern. Aber eigentlich ist das Ganze auch eine ziemlich gute Metapher für den Club, an dem irgendwie sehr viele Menschen bauen.

Jessas wird er heißen und in den Räumlichkeiten der ehemaligen Garage X im ersten Bezirk liegen. Das ist nicht unkompliziert, denn wahrscheinlich ist nichts in Wien schwieriger als „failed clubs“ wiederzubeleben. Zumal es ja oft auch seine Gründe hatte, warum diese gescheitert sind. Sei es die Lage, oder sei es—wie leider so oft—die Lärmproblematik. Der Notwendigkeit eines Neuanfangs sind sich die Menschen hinter dem Jessas aber offenbar bewusst, selbst wenn ihnen im Interview unbemerkt einmal „die Garage“ rausrutscht. Es wurde einiges umgebaut, der Platz von Bar und DJs vertauscht und so weiter. Man wird bei der Eröffnung wohl wirklich das Gefühl haben, in einem neuen Club zu stehen.

Mehr Infos und Fotos gibt es auf Noisey.