FYI.

This story is over 5 years old.

News

Polizist verfolgt flüchtigen Moped-Fahrer auf Kinderfahrrad

Krasser als 'Alarm für Cobra 11'.
Symbolbild | Foto: Pirate Alice | Flickr | CC BY-SA 2.0

Symbolbild | Foto: Pirate Alice | Flickr | CC BY-SA 2.0

Um dem Verbrechen das Handwerk zu legen, waren einem Polizisten in Bayern alle Mittel recht. Ein 27-jähriger Mann war auf seinem Moped vor einer Verkehrskontrolle geflohen. Daraufhin verfolgten ihn zwei Beamte zunächst in ihrem Streifenwagen. Als sie dann aber in einer Kleingartensiedlung nicht mehr weiterkamen, schnappte sich einer der beiden ein unverschlossenes Kinderrad und setzte die Jagd auf zwei Rädern fort.

Kurz nachdem der Flüchtige sein Moped abgestellt hatte und versuchte, zu Fuß zu entwischen, konnte er gestellt werden. Laut Angaben der Polizei hatte der Mann keinen Führerschein und war außerdem betrunken und high. In seinem Rucksack fanden die Beamten Drogen.

Das ungewöhnliche Einsatzfahrzeug übergab der Polizist nach der Verfolgungsjagd wieder an Mutter und Kind, die bereits in Sorge waren, das Rad sei gestohlen worden. "Sie hatten noch nicht die Polizei gerufen", sagte eine Polizeisprecherin.

Ob das Fahrrad Stützräder hatte und die Polizei in Zukunft mehr Geld in Kinderräder investieren wird, ist unklar. Aber: Für die zehn Millionen Euro, die ein Polizeihubschrauber kostet, bekommt man etwa 100.000 Kinderräder. Da hätten Bösewichte nichts mehr zu lachen.