FYI.

This story is over 5 years old.

Vice Recommends

Das sagen Jugendliche zum Jugendwort des Jahres

„Selfie" ist das Jugendwort des Jahres. Weil wir alt sind und nicht genau wissen, was das Prädikat eigentlich bedeutet (und ob es zurecht vergeben wurde), haben wir bei Jugendlichen nachgefragt.
Selfie der VICE Redaktion

Jede Gesellschaft bekommt die Abstimmungsergebnisse, die sie verdient. ​So in der Art lautet ein Zitat von ​Woody Allen und obwohl er damit eher Politiker als Modebegriffe gemeint hat, lässt sich der Spruch auch gut auf die Wahl zum österreichischen Jugendwort des Jahres anwenden, das als kleines Geschwisterchen der Worts des Jahres („situationselastisch") und des Unworts des Jahres („Negerkonglomerat") ​gestern in G​raz gekürt wurde.

Anzeige

Demnach sagen Jugendliche im Jahr 2014 am häufigsten ​„Selfie". Oder sie werden am ehesten durch das Wort ​„Selfie" beeinflusst. Oder das Wort ​„Selfie" ist das bestimmendste Wort des aktuellen Jahres, das unter anderem auch Jugendliche verwenden.

Vielleicht ist ​„Selfie" auch einfach nur der Begriff unter den Neologismen, den alte Menschen am ehesten verstehen und gerne Jugendlichen zuschreiben, um sich selbst einzureden, dass sie noch Anschluss am Zeitgeist haben. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was das Prädikat „Jugendwort des Jahres" über das gewählte Wort aussagen soll und in welcher Beziehung es zu seinen Verwendern steht.

Deshalb—und um der quantitativen Jahreswort-Umfrage unter allen, die abstimmen wollten, auch ein paar qualitative Aussagen von den tatsächlich Gemeinten gegenüberzustellen—haben wir ein paar Jugendliche gefragt, was sie zum Jugendwort des Jahres sagen und ob sie finden, dass sich ​„Selfie" diesen speziellen Platz in unser aller Herzen verdient hat. Seither weiß ich zumindest, dass ich wie ein Polizist klinge, wenn ich mit 14-Jährigen rede und ​Moneyboy nicht nur in den Herzen des weiblichen VICE-Redaktionsteils einen ganz besonderen Platz hat.

Fotocollage mit freundlicher Genehmigung von ​Assistenz-Professor Rudolf Muhr, Uni Graz

Kristina, 17:
​Kennst du die Wahl zum Jugendwort des Jahres?
​Oh ja. Heuer ist das Jugendwort des Jahres „Selfie"!
​Ist Selfie wirklich ein Jugendwort?
​Das ist allerdings ein Jugendwort!!!
​Welches andere Wort sollte deiner Meinung nach Jugendwort des Jahres sein?
​„Läuft bei dir"!

Anzeige

Tatjana, 15:
​Kennst du die Wahl zum Jugendwort des Jahres?
Nein, die kenne ich nicht.
​Dieses Jahr hat „Selfie" gewonnen. Was sagst du dazu?
Finde ich eigentlich sehr passend!
​Welches andere Wort sollte deiner Meinung nach auch in der Wahl vertreten sein?
Bæ! ​Brauchst du die Übersetzung auch dazu?

Hannah, 17:
​Ist Selfie deiner Meinung nach ein Jugendwort?
​Selfie ist ein Jugendwort weil es in den Medien als eins behandelt wird und es sogar Lieder drüber gibt. Aber mittlerweile benutzen es immer weniger Jugendliche, sondern mehr Erwachsene um cool zu wirken, haha.
​Welches andere Wort sollte deiner Meinung nach auch in der Wahl vertreten sein?
​Wenn etwas nicht so gut ist, sagen meine Freunde und ich immer „naja Party", aber ich glaube, dass das nur wir sagen! Oder Hashtag vor allem, was peinlich ist—das geht immer!

Dominika, 14:
​Kennst du die Wahl zum Jugendwort des Jahres?
​Nein.
​Dieses Jahr wurde „Selfie" zum Jugendwort des Jahres gewählt. Was sagst du dazu?
​Cool.
​Welches Wort sollte deiner Meinung nach Jugendwort des Jahres sein?
​Furzgranatapfel.

Tanit, 13:
​Kennst du die Wahl zum Jugendwort des Jahres?
​Ja.
​Ist „Selfie" ein Jugendwort?
​Ja, sowas von.
​Welches Wort sollte deiner Meinung nach Jugendwort des Jahres sein?
​Swagolicous.

Benedikt, 20:
​Kennst du die Wahl zum Jugendwort des Jahres?
​Nein.
​Dieses Jahr wurde „Selfie" zum Jugendwort des Jahres gewählt. Was sagst du dazu?
​Erschreckend. Ich glaube die Hälfte der Personen die da abstimmten, weiß immer noch nicht, was das heißt.
Ist „Selfie" ein Jugendwort?
​Also in meinem Freundeskreis wird das Wort eigentlich nicht im täglichen Sprachgebrauch verwendet, zumindest nicht ernsthaft.
​Welches Wort sollte deiner Meinung nach Jugendwort des Jahres sein?
​Ein anderes Wort fällt mir nicht ein, da ich diese Wahl etwas fragwürdig finde.

Anzeige

Elena, 13:
​Kennst du die Wahl zum Jugendwort des Jahres?
​Ja.
​Ist Selfie wirklich ein Jugendwort?
​Nein.
​Welches Wort sollte deiner Meinung nach Jugendwort des Jahres sein?
​Swagolicious!

Benjamin, 19:
Was sagst du dazu, dass „Selfie" das Jugendwort des Jahres ist?
Ich find's eigentlich nicht gut, weil das Wort mittlerweile von älteren Personen für jedes normale Foto missbraucht wird. Außerdem sag ich nicht oft Selfie, also find ich nicht, dass es wirklich das Jugendwort des Jahres sein sollte.
Welches andere Wort hätte deiner Meinung nach gewinnen sollen?
Ich finde, es sollte wie in Deutschland sowas wie „läuft bei dir" sein oder irgendwas ähnliches. Es gibt 1.000 bessere Möglichkeiten als Selfie!

Teddy, 13:
​Kennst du die Wahl zum Jugendwort des Jahres?
​Ja.
​Dieses Jahr wurde „Selfie" zum Jugendwort des Jahres gewählt. Was sagst du dazu?
​Ja geht so LOL.
​Welches Wort sollte deiner Meinung nach Jugendwort des Jahres sein?
​Swagetti Yolonese!

Sophia, 16
​Kennst du die Wahl zum Jugendwort des Jahres?
​Ja.
​Ist Selfie wirklich ein Jugendwort?
​Nein, das Wort wird ja von Erwachsenen auch verwendet.
​Welches Wort sollte deiner Meinung nach Jugendwort des Jahres sein?
​Bitch.

​Markus besticht auch auf Twitter durch die falsche Verwendung sämtlicher Jugendwörter des laufenden Jahrzehnts: @wurstzombie

Eure eigene sprachliche Jugendlichkeit könnt ihr dieses Wochenende bei folgenden Partys unter Beweis stellen:

Anzeige

Donnerstag

Heute startet das Filmfestival ​The Human World, das wieder mal den Fokus auf das asoziale Tier Mensch legt. Wir haben uns sagen lassen, dass ​Toto and his Sisters am kommenden Dienstag speziell zu empfehlen ist.

Freitag

Beim Olympus Photography Playground gibt es heute Abend nicht nur die ​Lichtinstallationen von Neon Golden, sondern auch gratis Wein und Musik von HAM. Wen das nicht glücklich macht, der sollte sich vor den Spiegel stellen und drei Mal „Selfie" schreien. Das hilft zwar nichts, aber dann seht ihr zumindest, wie weinerlich und partyverdrossen ihr ausseht.
Außerdem feiert ​heute ​die Grelle Forelle ihren 3. Geburtstag, was ebenfalls nach einem späten Tanzbesuch schreit.

Samstag

Unsere heutige Empfehlung können wir nicht mal selbst in einem Satz verwenden, der grammatikalisch halbwegs Sinn ergibt. Drum tun wir es auch nicht und sagen nur: Heute ist die ​Party zur neuen Wurst „ALLES WAHR" über Lü​ge & Wahrheit. Was das bedeutet, fragt ihr am besten selbst vor Ort nach.