FYI.

This story is over 5 years old.

Musik

Schallplatten aus dem 3D-Drucker

Mit 3D-Druckern kann man nicht nur mäßig funktionale Waffen drucken, sondern auch Musik. Hier könnt ihr hören, wie Radiohead, Joy Division und Velvet Underground auf Holz und 3D-gedruckten Schallplatten klingen, und erfahrt, wie ihr das selber machen...

Musik ist dieser Tage genauso unsichtbar wie Geld, und damit meine ich, dass wir damit ziemlich leichtsinnig umgehen. Ich trauere immer noch bitterlich um meinen ersten MP3-Player—wie ein Witwer, der mit den Schulden seiner Verstorbenen zurückgelassen wurde. In Amerika gibt es eine Künstlerin, die 3D-Druck und Laserschneiden benutzt, um Musik auf neue und innovative Weise zu verewigen. Amanda Ghassaei hat nicht nur einen positiven Weg gefunden, eine Maschine zu nutzen, die bis dato bekannt dafür war, Dinge zu erschaffen, die Menschen tötet—sie hat es sogar geschafft, Radiohead auf eine Holzplatte zu pressen. Ich habe mit ihr über unnachahmliche Vinyl-Kreationen, das Warten auf Brian Enos Anruf und darüber, wie man Musik auf Käse-Tortillas presst, gesprochen.

Klickt hier oder auf das Foto der wunderschönen Holzschallplatte, um das Interview bei Noisey zu lesen.