FYI.

This story is over 5 years old.

Motherboard

So viel ist dein (durchschnittlicher) Körper für Krankenkassen, Organhändler und Versicherungen wert

Diese Preisliste für den materiellen Wert deines Körpers wird deine Liebe zum Kapitalismus noch weiter steigern.

Du, geschätzter Leser, bist so um die zwei Millionen Euro wert. Das ist die gute Nachricht. Du hast jetzt unwiederbringlich ein Preisschild auf dem Rücken. Das ist die schlechte Nachricht.

Peter Scharf hat in einem aufwendigen Film- und Rechercheprojekt ermittelt, wie viel sein menschlicher Körper wert ist—und wie er mit seinem Materialwert so im Vergleich zu anderen Menschen liegt. Selbst wenn er als Westeuropäer dabei finanziell recht gut weg kam, dürfte es ein Projekt gewesen sein, das allgemein nicht gerade dafür prädestiniert ist, sich förderlich auf das durchschnittliche menschliche Selbstwertgefühl auszuwirken.

Die Berechnungen sind ziemlich kompliziert und die Entschädigungssumme für einen kaputten Menschen unterscheidet sich je nach Herkunftsland. Natürlich sind ausgerechnet bei dem Wert eines Körpers als Ersatzteillager nicht alle Menschen gleich.

In Anlehnung an das gleichnamige Buch von Jörn Klare hat Scharf für seinen Film „Was bin ich wert“ ermittelt, wie viel ein Körper für Unfallversicherungen, Krankenkassen und staatliche Entschädigungszahlungen wert sein kann, und was für sympathische Gewinnspannen zwischen entnommenen und wieder eingepflanzten moldawischen Nieren liegen.

Lest auf MOTHERBOARD, wie viel eure Nieren & Co wert sind.