FYI.

This story is over 5 years old.

Stuff

Was Kinder über das Lügen sagen

Kinder klauen ständig und machen Sachen kaputt. Wir denken, dass Menschen einfach unehrlich geboren werden. Aber lassen wir doch mal die Kleinen zu Wort kommen.

Bild: Jim Winstead | flickr | by CC 2.0

Dora ist 12 und sagt: "Natürlich lüge ich", als wäre es total bescheuert, überhaupt danach zu fragen.
Bean ist 10 und lügt ungefähr so: "Ich habe diese Kekse nicht gegessen!"
Max und 17 und lügt, "wenn es gerade passt … was selten der Fall ist. Es gibt Konsequenzen."
Will ist 14 und beantwortet solch intime Fragen wie "Wie oft lügst du?" nicht.
Das Nachbarmädchen ist 8 und lügt "die ganze Zeit."
Sadie ist 9 und "lügt nicht wirklich."
Wolf ist 17 und lügt "viel wenn es ums Zähneputzen geht". Dora: Ich glaube, dass Kinder überhaupt nicht ehrlich sind. Sie klauen ständig und machen Sachen kaputt. Ich denke, Menschen werden einfach unehrlich geboren. VICE: Ich finde es besser, wenn Leute offen klauen und Sachen zerstören, als wenn sie versuchen, sich in Unterhaltungen besonders gut dastehen zu lassen, so wie viele das Erwachsene tun. Was bringt ihnen das?
Dora: Die Erwachsenen suchen doch einfach nur nach Sex! Wer ist weniger ehrlich? Kinder oder Erwachsene?
Bean: Erwachsene. Wieso?
Das sind diese ganzen schwachköpfigen Republikaner. Gibt es denn keine schwachköpfigen republikanischen Kinder?
Es gibt schwachköpfige Skinhead-Kinder. Warum lügen Republikaner?
[Über meine Naivität kichernd] Die sagen, Kony hat nichts mit unseren Steuern zu tun, also werden sie nichts dagegen machen. Na, zumindest weiß man, woran man bei denen ist, wenn sie das sagen.
Beans Vater: Kinder lügen mehr. Wenn eines dieser Kinder irgendetwas angestellt hat, erzählen sie mir nicht, wer es war und beschuldigen sich die ganze Zeit gegenseitig.
Bean: Dominick hat nicht mit einem Baseball geworfen, als er das Fenster kaputtgemacht hat; er hat Knete geworfen. Harte Knete. Direkt an Doras Kopf!
Max: Das war nicht Dominick. Du warst es! Ich mach nur Spaß. Aber um deine Frage zu beantworten: Ich habe das Gefühl, dass es in der menschlichen Natur liegt zu lügen, sobald sich die Möglichkeit bietet. Um zu überleben oder einfach aus kleinlichen, dummen Gründen. Aber ich denke, dass Erwachsene ehrlicher sind. Nein. Erwachsene lügen und vertuschen besser als Kinder, so dass sie nicht so oft erwischt werden. Aber sie lügen wegen der schlimmsten Dinge. Kinder lügen, wenn es um einen Schokoriegel geht. Erwachsene lügen wegen Krieg, Steuern und Liebe.
Will: Erwachsene. Kinder erzählen ihren Eltern nicht, dass ein riesiger Hase Eier versteckt oder dass ein 180-Kilo-Typ durch einen Schornstein kommt, den wir noch nicht einmal haben.
Das Nachbarmädchen: Erwachsene! Außerdem schreien sie Kinder an! Lügst du?
Das Nachbarmädchen: Tu ich. Jaaaaaa. Zumindest gehst du ehrlich, mit deiner Unehrlichkeit um.
Das Nachbarmädchen: Ich lüge meinen Vater an. Lügt er dich an?
Das Nachbarmädchen: Ja. Er legt mich rein. Eltern wollen nicht die Wahrheit erzählen, wenn es die Gefühle der Kinder verletzen könnte. Sadie: Wenn Erwachsene sich denken, dass Kinder bestimmte Sachen nicht wissen sollen, lügen sie darüber. Und sie denken sich bei allem Möglichen, dass Kinder das nicht wissen sollten und lügen somit die ganze Zeit. Manche Dinge, bei denen sie sich denken, dass ich das nicht wissen sollte, sind nicht so schlimm. Und ich weiß sie sowieso schon, selbst wenn es etwas Schlimmes ist. Oder wenn es um etwas geht, das Erwachsene tun und von dem sie nicht wollen, dass ihre Kinder es auch machen, weil es vielleicht gefährlich ist, dann lügen sie einfach darüber und sagen, dass sie es nicht tun. Lügen Kinder ihre Eltern an?
Sadie: Ja, weil sie nicht wollen, dass die Eltern irgendetwas erfahren, was sie angestellt haben. Es geht darum, wie die Welt funktioniert. Lügst du mich an?
Sadie: Es gibt einen feinen Unterschied, zwischen raffiniert sein und lügen. Ich lüge nicht, aber ich denke mir Geschichten aus. Ich sage zum Beispiel, dass meine Freundin meine Schwester ist, aber ich würde nicht sagen, dass ich die Hausaufgaben gemacht habe, wenn das nicht stimmt. Hast du mir vom Weihnachtsmann erzählt? Das habe ich nie gemacht. Ich habe zwar nichts dagegen gesagt, wenn Andere von ihm erzählt haben, aber von mir kam da nie etwas. Oh, ich habe das eine Mal vergessen, als ich …
Sadie:… du eine Nachricht von der Zahnfee geschrieben hast. Ja, ich habe mit …
Sadie:… links geschrieben, damit ich deine Schrift nicht erkenne. Du hast es gewusst?!
Sadie: Damals nicht. Hat es dich gestört, als du es gemerkt hast?
Sadie: Na ja, du hast ja nicht gelogen, um gemein zu sein. Also sind die Absichten wichtiger als die Ehrlichkeit.
Sadie: Mm hm. Und du hast du mir ja das Geld gegeben.
Wolf: Erwachsene sind unehrlich. Nicht alle. Oder sind Kinder weniger ehrlich? Man erwischt sie öfter. Man kann davon ausgehen, dass Erwachsene lügen oder etwas geklaut haben, wenn sie lächeln. Ein bisschen grinsen und sich seltsam aufführen. Wenn ich lüge, zittert mein ganzer Körper. Ich grinse nicht. Vielleicht werde ich ja auch damit anfangen zu grinsen, wenn ich lüge, wenn ich erwachsen bin.