FYI.

This story is over 5 years old.

Die längste Wahl der Welt

Schon wieder unser Live-Bericht zur Bundespräsidentschaftswahl

Wer wird österreichischer Bundespräsident? Nach drei Wahlen wissen wir es nun hoffentlich bald.

Wir sind schon wieder da. Hoffentlich das letzte Mal für die nächsten sechs Jahre mit einem Ticker zur Bundespräsidentschaftswahl. Oder genauer: Dem Ticker zur Verschiebung der Wiederholung der Stichwahl der Wahl zum Bundespräsidenten der Republik Österreich. Wir hoffen, dass das nie wieder passiert.

Gefühlt ist es der längste Wahlkampf wer Welt. Der längste Wahlkampf Österreichs ist es auf jeden Fall und in den letzten Monaten haben wir uns wohl mit allem beschäftigt, was man sich über einen Bundespräsidenten wohl fragen kann: Wer Norbert Hofer eigentlich ist zum Beispiel und was seine Wähler bewegt. Wir habenVan der Bellen-Wähler gefragt, warum sie ihn unterstützen. Wir haben uns angeschaut, wie es Van der Bellen-Wählern in Hofer-Hochburgen geht und wie es Hofer-Wählern in Van der Bellen Hochburgen geht, erklärt, weshalb es dumm ist, das Land zu verlassen, wenn Norbert Hofer gewinnt. Wir haben einen Monat in der rechten Blase verbracht und uns gefragt, was überhaupt aus den ehemaligen Kandidaten wurde.

Anzeige

Es geht in die letzte Runde. Wir halten euch heute mit unserem Live-Ticker über das Wahlergebnis am Laufenden.

Wir diskutieren heute auch live auf Facebook mit einer verkaterten Fredi, Markus, Therese Kaiser von Sorority, Dieter Zirnig von Neuwal und Ernst Palicek. Hanna und Verena tickern.

Was bisher geschah

Am 22. Mai dieses Jahres sollte sich eigentlich entscheiden, wer der nächste Bundespräsident wird. Das Ergebnis war letzten Endes mehr als knapp, Alexander Van der Bellen lag zwar um 31.026 Stimmen vorne. Die FPÖ focht das Wahlergebnis an—so kam es nach einem Beschluss des VfGh zu einer Aufhebung der Wahl. Nun nimmt der Wahlkampf nach einem Jahr sein Ende.

18:56 Uhr

Wir hören auf. Weißwein.

18:49 Uhr

18:46 Uhr

Norbert Hofer möchte bei der nächsten Bundespräsidentschaftswahl wieder antreten.

18:44 Uhr

Anitfa is not amused.

(@antifa_w)" user_id="antifa_w" tweet_id="805467280645779456" tweet_visual_time="4. Dezember 2016"]

18:05 Uhr

Hier kommen die Verschwörungstheorien.

Und auch wenn der letzte FPÖ-Politiker die Niederlage eingestanden hat, wird Tanja Playner noch der CIA-Funktinte hinterherforschen.. — Fabian Schmid (@fabian_schmid)4. Dezember 2016

18:01 Uhr

Strache schließt eine Anfechtung dezidiert aus.

17:58 Uhr

Lugar kriecht Strache wieder ein bisschen in den Hintern. Das sinkende Schiff kann er tatsächlich nicht mehr lange verlassen. Das System habe gewonnen.

17:54 Uhr

In der Gruppe "Sag ja zu HC Strache und Norbert Hofer" diskutieren FB-User gerade, wie behindert die Österreicher sind, weil sie Alexander Van der Bellen gewählt haben.

17:50 Uhr

Auch Strache sieht die Schuld an allen. Alle gegen Hofer war schuld, dass Van der Bellen gewonnen hat.

17:46 Uhr

WO IST DER SPRITZWEIN!?

17:41 Uhr

2016 war halt bisher echt beschissen. Dass Österreich die Pechsträhne beenden würde, hätten wohl die Wenigsten gedacht.

Rettet Österreich gerade 2016? — Alexander Matzkeit (@alexmatzkeit)4. Dezember 2016

Anzeige

17:40 Uhr

Ist jetzt alles gut? Spoiler: Nein. Warum, könnt ihr hier nachlesen.

17:38 Uhr

Schon viel ausgezählt. Es gibt grüne Flecken, wo im Mai nur blau war. — Martin Thür (@MartinThuer)4. Dezember 2016

17:33 Uhr

Hofer gratuliert Alexander Van der Bellen zu seinem Erfolg.

17:31 Uhr

— Christoph (@Schattleitner)4. Dezember 2016

17:28 Uhr

Burgenland ebenfalls.

17:27 Uhr

In Niederösterreich sieht es bisher sehr blau aus:

17:24 Uhr

Robert Lugar sagt, es sei eine große Chance verpasst worden.

17:18 Uhr

Kickl sagt: "Es war einer gegen alle" sei das gewesen. Das Establishment habe gewonnen.

17:16 Uhr

Bis Dienstag hätte es dauern können. Um 10 nach 5 war entschieden. Wir sind skeptisch. Zahlen glauben war bisher immer heikel.

17:10 Uhr

Laut ORF kann Van der Bellen nur noch auf 52 Prozent fallen. Is this real life? Auszählungsgrad 58,4 Prozent.

17:08 Uhr

Hier gibt es die vorläufigen Endergebnisse:

Die vorläufigen Endergebnisse der Wiederholung der BP-Stichwahl
vom 4. Dezember 2016 sind unter dem Link — BM.I (@BMI_OE)4. Dezember 2016

17:04 Uhr

Langsam trudeln Ergebnisse aus Gemeinden ein. In Vorarlberg haben die Wahllokale zum Beispiel schon um 1 Uhr geschlossen, daher kommen die Ergebnisse früher.

Mellau zum Beispiel hat sich gedreht. Bei der letzten Wahl war Hofer vorne, die Wahlbeteiligung ist um 13 Prozent gestiegen. Nun liegt Alexander Van der Bellen vorne.

17:00 Uhr

Wir sind extrem nervös. Zum Glück ist Tarek Leitner da, ohne den keine Wahl zu überstehen wäre.

16:59 Uhr

Das ist nicht der offizielle Account von Alexander Van der Bellen. Trotzdem lustig.

Helfen Sie heute mal nicht einer alten Frau über die Straße, sondern einem alten Mann in die Hofburg. — Sascha (@president_vdb)4. Dezember 2016

Anzeige

16:52 Uhr

Jakob ist bei der FPÖ. Dort passiert noch nicht viel. Ein Buffett gibt es.

16:48 Uhr

Unter dem Hashtag #beifunk twittern Beisitzer heute direkt aus den Wahllokalen:

72-jährige Erstwählerin, die sehr nervös ist -aber ihr Mann hat gemeint, diesmal soll sie unbedingt wählen gehen — Christoph Krottmayer (@chri_kro)4. Dezember 2016

16:43 Uhr

Tanja Playner ist nicht überraschend auch für Norbert Hofer. Viel besser als diesen Tweet finden wir aber den Tweet drunter, der sagt, dass man Hofer nur bis 16 Uhr wählen durfte, man von 16 bis 17 Uhr nur noch Van der Bellen wählen kann.

— Tanja Playner PopArt (@tanjaplayner)4. Dezember 2016

16:40 Uhr

Ob heut wieder 'Weißblaue Geschichten' laufen werden? — Dominik Kamalzadeh (@Domkam)4. Dezember 2016

16:35 Uhr

Im Deutschlandfunk wurde heute etwas sehr Trauriges aber Wahres gesagt: "Die Österreicher versuchen heute im dritten Anlauf, einen Bundespräsidenten zu wählen."

16:33 Uhr

Wir waren heute alle wirklich nervös beim Wählen. Die Gefahr, beim falschen Namen ein Kreuz zu machen scheint in dieser Nervosität enorm hoch.

16:31 Uhr

Heute betont FPÖ-Chef Strache, dass jede Stimme zähle. Bei der letzten Wahl hat ihm dieser Aufruf noch nicht gefallen.

"Es kommt wieder auf jede Stimme an!", schreibt Strache gerade auf FB. In der Wahlanfechtung hat er derartiges Verhalten kritisiert. #bpw16 pic.twitter.com/himKK4qTQi
— Christoph (@Schattleitner) 4. Dezember 2016