FYI.

This story is over 5 years old.

Popkultur

Der Film zu Slender Man kommt und du wirst dir in die Hose machen

Tolle Neuigkeiten: Das unheimlichste Killer-Meme der Welt gibt es jetzt in Filmform.
Hannah Ewens
London, GB

Foto: Gabriel Hess | Flickr | CC BY-SA 2.0

Erinnerst du dich noch an Slender Man? Das tust du sicherlich, denn dieses Meme ist so erschütternd und furchterregend, dass erwachsene Männer danach lieber das Licht im Flur brennen lassen, falls sie nachts nochmal aufs Klo müssen.

Slender Man erblickte erstmals 2009 bei einem Photoshop-Gruselwettbewerb in den Foren von Something Awful das Licht der Welt. Er war gespenstisch groß, trug stets einen dunklen Anzug und lauerte im Hintergrund von Fotos, die alle in der Nähe von Tatorten eines Mordes aufgenommen worden waren. Als wäre das nicht fürchterlich genug, machte sein leeres, weißes Gesicht ihn nur noch schrecklicher und diente als Projektionsfläche für unsere tiefsten inneren Ängste. Der Charakter fesselte Hunderte Menschen online so sehr, dass er ein ganzes alternatives Universum voller Fotos, Videos mit "neu entdeckten Aufnahmen" und gefälschten Berichten über ihn inspirierte. 2014 wurden schließlich zwei zwölfjährige Mädchen des Mordes angeklagt, die angegeben hatten, Slender Man hätte sie zu dem Mord "ermutigt". Und so wurde Slender Man von einem fiktiven Albtraum zu einer sehr realen Alltagslegende.

Jetzt bekommt er seinen eigenen Film, der im Laufe des Jahres in Produktion gehen soll. Berichten zufolge wurden die Rechte an der grausigen Kreatur von den Produktionsfirmen Screen Gems und Mythology Entertainment erworben, die eine Veröffentlichung des Films für 2017 planen.

Mythology Entertainment sicherten sich ebenfalls die Rechte an allen Plattformen, in denen Slender Man verwertet wurde—darunter Film, Fernsehen, Videospiele, Print und andere. Dies könnte die Figur des Slender Man durch totale kapitalistische Ausbeutung zerstören, wie es schon vielen Franchises zuvor passiert ist. Der Hauptautor des Drehbuchs ist David Birke, der bereits das Skript zum uninspirierten 13 Sins schrieb—im Grunde ein Saw ohne psychologische Genialität und Folterszenen.

Hoffentlich wird in dem Film der wahre Schrecken von Slender Man zum Vorschein kommen. Oder auch nicht, wenn du so über ihn denkst.