FYI.

This story is over 5 years old.

Musik

Wer zum Teufel hört eigentlich Nickelback?

Ja, es gibt Menschen, die Nickelback hören. Und sehr viel Geld dafür ausgeben.

Fotos: Johannes Brugger

Was Mario Barth für die Comedy ist, Marcus Prinz von Anhalt für den Adel, StudiVZ für soziale Netzwerke und Frank Stronach für die Politik, das ist Nickelback für die Musiklandschaft. Es gibt kaum jemand, der ein gutes Wort für sie übrig hat. Oder hat euch mal ein Freund gefragt, ob du schon das neue Nickelback-Album gehört hast? Und bist du schon mal durch die Straßen gegangen und jemand sagte: „Wahnsinn, das neue Video von Nickelback ist unglaublich gut“? Nein? Dann leben wir in der gleichen Welt.

Anzeige

Allerdings muss jetzt niemand Mitleid mit den Kanadiern haben. Denn es gibt genug Menschen, die Geld für sie ausgeben, ihre Musik hören und diese Band für besser empfinden als Koks, Bier und Wellness zusammen. Wenn ihr euch jetzt fragt, wer diese Menschen sind, ob sie eine schlimme Kindheit hatten und auch andere autoaggressive Verhaltensmuster aufweisen, müsst ihr nur mal auf ein Nickelback-Konzert gehen, um sie kennenzulernen und in diese andere abstruse Welt abzutauchen. Am Mittwoch spielten Nickelback im Münchner Olympiastadion (und es passen verdammt viele Leute in das Olympiastadion). Also sind wir an diesem Tag in den Olympiapark gefahren, um unseren Horizont zu erweitern und uns diese eine brennende Frage zu beantworten, die uns schon lange verfolgt: Warum?

Stefan

Was magst du an Nickelback?
Die Musik. Den Stil. Rockmusik.

Ist Nickelback richtige Rockmusik für dich?
Ja. Sonst höre ich auch in diese Richtung, AC/DC unter anderem.

Wie viel hast du für die Karte bezahlt?
65 Euro, glaube ich.

Ich glaube, davon kriegst du auch ne Playstation und das Spiel Guitar Hero.
Ist nicht dein Ernst jetzt, oder?

Doch.
Sowas gönnt man sich von Zeit zu Zeit. Man macht es nicht jede Woche. Aber es gibt ein paar Highlights, die gönnt man sich zu diesem Preis.

Chad Kroeger heiratet ja jetzt Avril Lavigne.
Ist ihre Sache. Solange sie keinen Einfluss auf die Musik hat, ist es mir wurscht.

Es gibt ja schon Stimmen, die sagen, dass Avril die Band kaputt machen wird.
Man wird sehen. Was ist schlimmer? Drogen oder Frauen?

Anzeige

Wäre das schlimm für euch?
Nee, deswegen schieße ich mir keine Kugel in den Kopf.

Was für Menschen noch so Nickelback hören und vor allem WARUM ZUR HÖLLE, erfahrt ihr bei Noisey.


MEHR VIDEOS ÜBER MUSIK UND MUSIKER

Wer zum Teufel hört eigentlich Skrillex?

Jetzt mal im Ernst. Wir haben es herausgefunden.

24 Stunden mit Odd Future in New York

Die Gang demonstriert bei einem Foto-Shoot mit Terry Richardson ihre Freestyle-Künste.

Miley Cyrus Bruder hat gerade das bekackteste Video aller Zeiten rausgehauen

Damit stellt er gleichzeitig Papi und Schwester in den Schatten. Und das ist durchaus eine Kunst.