FYI.

This story is over 5 years old.

Sex

Beziehungsratgeber sind der letzte Scheiß, oder?

Ihr braucht Ratschläge, wie ihr einen Typen klarmacht, ohne ihn mit euren einfältigen Ideen und der Abwesenheit eurer Kochkünste zu verjagen? Hier bekommt ihr sie.

Einen frohen Werktag, Freunde. Statt eure Köpfe wieder in die dunkle und gruselige Welt der männlichen Anmachtechniken zu tunken, dachte ich, dass wir diese Woche in … ähm … Damengewässer eintauchen. Ja, es tut mir Leid, Ladys, aber auch wir können schleimige Sex-Proleten sein (naja, eigentlich auch wieder nicht, denn der Großteil dieser Websites wird von Männern gemacht). Ihr braucht Ratschläge dazu, wie ihr einen Typen aufreisst, ohne ihn mit euren einfältigen Ideen und der Abwesenheit eurer Kochkünste zu verjagen? Während die sich an Männer richtende Seiten mit „SEX. SOFORT. NOCH MEHR SEX. NOCH SOFORTER.“-Versprechen übersprudeln, sind die Seiten für Frauen—wenig überraschend—eher nach dem Prinzip Ködern, Fangen, Töten aufgebaut. Wenn man also Dating-Gurus im Internet glaubt, wollen Männer rund um die Uhr und am besten bis zum Knie in 17-jährigen brasilianischen Turnerinnen sein. Frauen dagegen kauen lieber an einem mit Swarovski-Steinen besetzten Ehe-Steak. Vielleicht ein bisschen veraltet. Ich habe mir die Ratschläge von Christian Carter, König der jüngfräulichen Nerds und Produzent von unzähligen frauenverunsichernden E-Books, angekuckt: „CATCH HIM KEEP HIM“ Das ist übrigens seine Großschreibung, nicht meine. Catch Him Keep Him, Dating-Tipp #1: Du bist ein Arschloch.
Wenn du nach einem One-Night-Stand eine Abfuhr bekommst, so Christians fester Glaube, liegt das nicht daran, dass du das Pech hattest, auf den Colin Farrell deines erweiterten Freundeskreises zu stoßen. Der Grund ist vielmehr, dass DU etwas ganz unheimlich (und, Himmel, ist das peinlich für dich!) falsch gemacht hast, so dass du den armen Kerl quasi gezwungen hast, dich für immer aus seinem Leben zu verbannen. Er selbst musste höchstwahrscheinlich das Land verlassen, seinen Name ändern, Adresse und Telefonnummer natürlich sowieso.

Anzeige

Ich sage:
Offensichtlich ist es dumm zu denken, du hättest nichts falsch gemacht, wenn er bei seinem Besuch über einen Stapel von Daumen deiner Exfreunde gestolpert ist, aber mal ernsthaft: Ich bin ziemlich sicher, dass du nichts falsch gemacht hast. Manchmal hat man halt Sex mit einem Typen und das Ganze ist so unerträglich hölzern, dass du selbst Monate danach noch beim Gedanken daran erschauderst. Ist halt so. Wenn du ihn magst und er schreibt nicht zurück, fange nicht an, dich durch 42 Seiten auf Facebook zu klicken, um den Richtigen zu finden. Lösch seine Nummer, tu' so, als wäre er dir egal und hoffe darauf, ihm in zwei Wochen über den Weg zu laufen und dabei phänomenal auszusehen. EASY.

Catch Him Keep Him, Dating-Tipp #2: Tolle Typen sind wie Dodos.
Also verdammt unmöglich zu finden. Und wenn du dann doch mal einen findest, erinnert dich Carter daran, dass du ihn auch ganz schnell wieder verlieren kannst. Schließlich bist du ein albernes Weibchen, das aus Versehen die gesamte Beziehung in Schutt und Asche legt, weil es ihn nicht „wild genug macht“. Wie es aussieht, ist die Gefahr, als alte Jungfer zu sterben am größten, nachdem du gerade den perfekten Mann getroffen hast und zu blöd warst, ihn an dich zu binden.

Ich sage:
Zunächst einmal: Was ist Carters Verständnis von einer Beziehung? Laut Carter kannst du jemanden länger als zwölf Monate daten, ohne dass das eine Beziehung ist. Offenbar kann Beziehung alles von Nach-seiner-Nummer-Fragen bis Frau-und-Kinder-aus-dem-Haus-schmeißen-und-ein-neues-Leben-anfangen sein. Ohne jetzt das Offensichtliche feststellen zu wollen: Eine Beziehung kann unendlich kurz oder lang sein, es kommt darauf an, wie viel Arbeit man reinsteckt und welches Level von gestört ihr beide erreicht. Etwas, das Ihn-wild-machen angeht: Lach' ihn an und berühr' seinen Arm. Funktioniert jedes Mal. Catch Him Keep Him, Dating-Tipp #3: „Unsicherheitsalarm!“
Als selbstbewusste, erfolgreiche Frau bist du unter Umständen ratlos, warum du in letzter Zeit keinen tollen Typen getroffen hast. Das liegt wahrscheinlich an einem grundlegenden Fehler, den du immer wieder im Gespräch mit Männern machst. So offensichtlich! Mädchen, du solltest einfach nie, niemals, wirklich nicht einmal überhaupt oder irgendwann über deine Vergangenheit reden. Deine früheren Erlebnisse hissen die „emotionaler Ballast“-Flagge in den Augen deines Gegenübers, was dann wiederum Angstgefühle und Abscheu erzeugt. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, rede lieber gar nicht über dich. Frag' ihn stattdessen lieber nach detaillierten Beschreibungen von jedem Bier, das er je getrunken hat. Dann lehne dich zurück und denke über Großartigkeit nach.

Ich sage:
Geht das nur mir so oder finden Typen es tatsächlich ganz toll, wenn du anfängst, mit ein bisschen Pippi in den Augen und mit rauer Stimme über „Gefühle“ zu reden? Stundenlanges Beschweren über dein ach so hartes Leben während du auf deinem neuen iPad rumtippst, ist sicher nicht der beste Look, wenn man jemanden gerade erst kennengelernt hat. Hier und da ein bisschen Ehrlichkeit ist allerdings essentiell, um eine Vertrauensbeziehung zwischen zwei Menschen aufzubauen. Fürs Protokoll: Carter hat natürlich total Recht, wenn er sagt, dass du mit Trash Talk über andere Frauen und Exfreunde nicht so gut da stehst. Allerdings bin ich sehr sicher, dass du gerade viel zu sehr damit beschäftigt bist, das nächste Cola-Rum zu bestellen, um daran nur zu denken.

Mein Ratschlag: Mach' nicht, was Christian Carter (hier oben) sagt. Wie gut werden die Ratschläge von einem bettelnden Typen, der täglich deinen Posteingang vollspammt und dich um Geld bittet, wohl sein? Wie auch immer, hier sind drei ausprobierte und getestete Dating-Tipps. Gebrauch auf eigene Gefahr. Mein Dating-Tipp #1: Der Drei-Punkte-Blick-Test
Alter Klassiker. Kuck dein Opfer an, kuck weg und kuck wieder hin (optional mit Grinsen). Wenn er immer noch kuckt, bist du zur Knutschparty eingeladen. Wenn nicht, winke einer imaginären Person in der Ecke und tu so, als hättest du eine SMS bekommen. Mein Dating-Tipp #2: KOMPLETT IN GROSSBUCHSTABEN
Keine Ahnung warum, aber ich schwöre darauf, dass die Person sich in dich verliebt, wenn du ihr deinen vollen Namen in Großbuchstaben schickst (sonst nichts). Ist das komisch? Missbraucht den Tipp aber nicht, es muss die erste SMS sein, die ihr der Person schickt und es muss vorher genug Chemie zwischen euch gewesen sein, damit es nicht einfach peinlich wird.

Mein Dating-Tipp #3: Hoffe und bete
Es macht halt echt Spaß, in Menschen verknallt zu sein, und verzweifelt darauf zu hoffen, dass sie dich auch mögen, ist einfach charmant. Macht euch „Through Being Cool“ zum Klingelton und begrüßt die Möglichkeit, zurückgewiesen zu werden. Denn ohne unerträgliche Herzschmerzen wäre das Leben nicht mehr als Mr. Hudson in der ersten Reihe der Men's Fashion Week. Einfach nur willkürlich.