FYI.

This story is over 5 years old.

Sport

Wie man 7 kg in 4 Tagen abnimmt, um Leute besser zusammenzuschlagen

Der griechische Muay-Thai-Champion Pavlos Kaponis über die Gefahren des blitzschnellen Abnehmens.

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Pavlos Kaponis

Eine Sache, die ich durch das Kickboxen über mich selbst gelernt habe, ist die Tatsache, dass ich mich zusammenreißen kann. Das wurde besonders deutlich, wenn ich vor einem Kampf ein bisschen abnehmen musste. Ich hatte mich nie als disziplinierten Menschen gesehen, doch aus irgendeinem Grund fiel es mir nicht schwer, mich an einen puritanischen Plan mit kaum Kohlenhydraten oder Koffein zu halten, so lange ich ein Ziel vor Augen hatte.

Anzeige

Als ich jedoch hörte, dass der griechische Muay-Thai-Champion Pavlos Kaponis für einen Kampf in Hongkong 7 kg in 4 Tagen abgenommen hatte, kamen mir die Opfer, die ich schon gebracht habe, dagegen lächerlich vor. Ich rief ihn an, um ihn zu fragen, wie man so viel Gewicht in so kurzer Zeit los wird und ob das überhaupt gesund sein kann.

Pavlos Kaponis (rechts), ein Freund und die griechische Flagge

VICE: Hey, Pavlos. Sieben Kilo in vier Tagen. Ist das noch normal?
Pavlos Kaponis: Ich mache das eigentlich vor jedem Turnier. Einen Tag vor dem Kampf gibt es ein Wiegen, bei dem die Gewichtsklasse der Kämpfer festgestellt wird. Wenn du vor dem Wiegen ein bisschen abnehmen konntest, dann hast du 24 Stunden, um das verlorene Gewicht wieder zuzulegen und dir so einen Vorteil vor deinem Gegner zu verschaffen.
Bei meinem ersten Turnier wog ich etwa 74 kg—mein Normalgewicht. Doch mein Gegner wog mehr als 80 kg, also sehr viel mehr. Beim Kampfsport ist Gewicht keine Nebensache, sondern ein entscheidender Faktor. Ich hörte von diesem Diättrick und forschte genauer nach. Ich besuchte einen Haufen spezieller Ernährungsseminare, um die beste Abnahmestrategie zu entwickeln.

Aber so eine schnelle Gewichtsschwankung kann doch nicht gesund sein, oder?
Naja, man muss durchgehend von Ärzten und Ernährungsberatern überwacht werden. Diese Art Ernährung ist nicht für jeden geeignet, denn sie belastet den Körper wirklich bis aufs Äußerste. Du kannst nie ganz sicher sein, wie dein Körper reagieren wird. Es ist ein bisschen leichter für mich, weil mein Körper es gewöhnt ist. Ich habe es bis jetzt vier Mal gemacht.

Anzeige

Es muss doch trotzdem Risiken geben.
Die größte Gefahr ist Dehydration, denn ein Großteil des Gewichts, das man abnimmt, ist Wasser. Deswegen muss man auch einen ganzen Monat vor dem Kampf eine strenge Diät befolgen. Du musst auch richtig trainieren, denn du arbeitest nicht nur darauf hin, Dehydration zu vermeiden, sondern du willst ja auch die Kraft aufbauen, um den Kampf tatsächlich zu gewinnen.

Und wie gehst du vor, um so viel abzunehmen?
Ich trainiere zweimal täglich—morgens eine Stunde und abends 90 Minuten. Das sind ziemlich entspannte Trainingseinheiten, da ich ja nur darauf aus bin, Gewicht abzubauen. Ich trage auch ein spezielles Schwitz-Outfit, das mir dabei hilft, mein Ziel zu erreichen.
Ich nehme während dieser Zeit auch eine spezielle Diät zu mir: Ich esse keine Kohlenhydrate und fast nur Protein. Zum Frühstück esse ich ein wenig Eiweiß auf einer Scheibe Brot, mittags gibt's Salat und abends etwas Fleisch. Das war's.

VIDEO: In Thailands Hochsicherheitsgefängnissen kämpfen Insassen nicht nur gegen die Justiz, sondern auch gegeneinander.

Wie nimmst du all das im Laufe nur eines Tages wieder zu?
Beim Zunehmen muss man noch viel besser aufpassen als beim Abnehmen. Du musst deinen Körper innerhalb eines Tages wieder auffüllen. Ich verbringe den ganzen Tag damit, kleine Portionen zu essen und je halbe Stunde Wasser zu trinken. Selbst wenn ich schlafe, weckt mich mein Team, damit ich essen kann. Du darfst aber auch nicht zu viel essen, das kann dich ganz schön fertig machen.

Findest du es psychisch belastend?
Es dreht sich alles um das Wiegen. Das ist die Stresssituation. Ansonsten ist es mein Job und gefällt mir. Ich bringe Opfer für meine Arbeit, wie alle anderen Leute auch.