Wir haben Leute auf der Straße gefragt, was ihre Lieblings-Emojis sind

FYI.

This story is over 5 years old.

Popkultur

Wir haben Leute auf der Straße gefragt, was ihre Lieblings-Emojis sind

Wer benutzt eigentlich die ganzen Smileys, die ständig erfunden werden? Wir haben uns da mal ein bisschen umgehört.

Egal wie sehr man sich über verzerrte Grimassen mit Herzaugen oder die neuen Facebook-Emojis echauffiert: Wenn wir ganz ehrlich sind, hat doch jeder von uns schon mal eines dieser lustigen kleinen Bildchen verwendet, die mittlerweile nahezu jedes Messenger-Programm in petto hat. Vom kaugummikauenden Teenager mit Haftbefehl-Pulli bis hin zu deiner Mutter. Egal ob aus Faulheit oder dem ehrlichen Versuch, seine unbändige Freude über dieses unfassbr lustige Katzenvideo auszudrücken. Manchmal sagen gelbe Gesichter (oder eine Aubergine) mehr als tausend Worte.

Anzeige

Aber wie viele Smileys sind zu viele? Welche Emojis werden wirklich verwendet und was soll es einem eigentlich sagen, wenn einem jemand aus dem Nichts einen digitalen Blumenstrauß schickt? Wir waren in Berlin unterwegs und haben Leute aller Altersgruppen gefragt, wie sie ihre Gefühle am liebsten online ausdrücken—und warum eigentlich.

Alle Fotos: Kai Menneken

Leander und Jona, beide 18

VICE: Benutzt ihr Emojis? Wenn ja, warum?
Leander: Auf jeden Fall. Einfach, um klarer zu machen, was mit einer Nachricht gemeint ist. Oft ist man sich ja unsicher, wie Leute etwas meinen, und man versteht eine Nachricht falsch. Emojis machen das klarer.

Jona: Genau! Wenn man etwas ironisch meint, kann man zum Beispiel den Smiley nehmen, der die Zunge rausstreckt. Ich benutze eigentlich in jeder Nachricht ein bis drei Emojis.

Habt ihr Lieblings-Emojis?
Leander: Im Moment ist, glaube ich, meiner der mit dem lachenden Gesicht—aber ohne Tränen. Das ändert sich aber auch ab und an, man lernt ja immer neue kennen. Es ist schon irgendwie faszinierend, was die dann alle bedeuten.

Jona: Bei mir ist es wahrscheinlicher der, der zwinkert und die Zunge rausstreckt. Aber ich finde auch den ganz cool, wo er die Augen zusammenkneift und die Zunge rausstreckt, weil man das als sehr breites Grinsen verstehen kann.

Elisabeth, 53

VICE: Warum benutzen Sie Emojis?
Elisabeth: Ich finde die lustig und verwende sie gerne, wenn ich mit meinen Freundinnen simse. Außerdem freuen sich meine Kinder, wenn ich ihnen komische schicke.

Anzeige

Haben Sie ein Lieblings-Emoji?
Ja, habe ich. Ich komme aus Österreich und verschicke deswegen das mit der rot-weiß-roten Flagge am liebsten. Blumen mag ich aber auch sehr gerne. Die benutze ich ganz oft, wenn ich jemandem gratuliere—oder aber, wenn ich meine Nachricht etwas unbeschwerter machen möchte. Sonst kommen Texte manchmal so ernst rüber.

Dayana, wollte ihr Alter nicht verraten

VICE: Warum benutzt du Emojis?
Dayana: Manchmal finde ich es ziemlich schwer, herauszufinden, was eine andere Person genau meint, wenn nur Worte zur Verfügung stehen und man mit der Person nicht persönlich sprechen kann. Dann machen Emoticons Sinn.

Hast du einen Favoriten?
Mittlerweile gibt es ja echt viele, ich finde die, die am dümmsten aussehen, aber am besten. Einerseits transportieren sie zwar Emotionen, andererseits gibt es mittlerweile wirklich so viele, dass viele richtig lustige dabei sind. Die nutze ich dann nur, wenn ich es gerade witzig finde, und schicke es jemandem eher, weil es in dem Moment und dem Kontext gerade so lustig und absurd ist. Das ist mittlerweile schon fast zu einer Art Kunst geworden.

Ben, 13

VICE: Warum benutzt du Emojis?
Ben: Ich weiß auch nicht genau, obwohl ich sie wirklich die ganze Zeit verwende. Ich glaube, weil Mädchen sie „süß" finden und sie manchmal echt lustig sind.

Hast du einen Favoriten?
Ja, ich mag die Aubergine sehr und dieses Handzeichen für OK, das … Dieses eine halt.

Anzeige

Findest du, dass es manche Leute mit Emojis übertreiben?
Ja, manchmal eskaliert das so ein bisschen. Dann schickt dir jemand ein Emoji oder eins dieser animierten Facebook Gifs oder Bilder und ich antworte und es artet in einer Art Emoji-Krieg aus.

(Seine Schwester aus dem Hintergrund: Das ist so lahm und kindisch!)

Regina, 62

VICE: Verwenden Sie Emojis?
Regina: Ja, manchmal. Wenn ich eine bestimmte Stimmung ausdrücken will, zum Beispiel. Oder wenn mir jemand eins schickt—dann schicke ich natürlich auch eins zurück.

Welche benutzen Sie am häufigsten?
Das ändert sich öfter mal. Manchmal das, was die Zunge rausstreckt, dann wieder das, was die Augen zumacht … Es kommt immer drauf an.

Bianca, wollte ihr Alter nicht verraten

VICE: Was magst du an Emojis?
Bianca: Sie können Emotionen visuell ausdrücken. Außerdem finde ich sie ziemlich lustig. Ich habe jetzt kein Lieblings-Emoji, aber ich finde die drei Affen ganz süß. Ansonsten benutze ich eigentlich durch die Kante alle.

Nervt es nicht, wenn jemand wahnsinnig viele benutzt?
Ich kenne eigentlich keinen, der das übermäßig macht, meine Freunde haben das ganz gut im Griff. Aber es gibt auf jeden Fall Leute, bei denen man das mitbekommt und da kann ich mir schon vorstellen, dass das irgendwann zum Problem wird.

Ben, 25

VICE: Was ist dein Lieblings-Emoji?
Ben: Ich wurde sagen entweder das ganz normale Lächel-Smiley, das Gesicht mit den roten Wangen oder das „Sad Face".

Anzeige

Was findest du an Emojis so gut?
Na ja, man muss dann nicht so viele Worte verwenden und es ist viel leichter, Emotion zu vermitteln. Man kann viel leichter die echte Bedeutung von einer Nachricht verstehen. Wenn ich mit meinen engen Freunden schreibe, benutze ich die fast immer, für die Arbeit wäre mir das aber zu kindisch. Vielleicht würde ich meinem Boss eins zurückschicken, wenn er mir ein Emoji schickt, aber sonst …

Benjamin, wollte sein Alter nicht verraten

VICE: Benutzt du Emojis?
Benjamin: Ja, ich benutze sie. Um Sachen schneller und besser klarmachen zu können. Wenn ich „Mir geht es schlecht" sagen will, sind das drei Wörter, aber wenn ich einfach einen Smiley benutze, weißt du sofort, was los ist.

Welches Emoji magst du am liebsten?
Das mit der Zunge, oder einfach das Herz.