FYI.

This story is over 5 years old.

Sex

Wir haben Männer gefragt, wie oft sie ihre Orgasmen nur vortäuschen

Amerikanische Wissenschaftler behaupten: Fast jeder dritte Mann hat schon mal einen Orgasmus vorgetäuscht. Wir haben lieber selbst auf der Straße nachgefragt.
Bild von einem Berliner Mann

Foto: Diego Dacal | Flickr | CC BY-SA 2.0

Einer amerikanischen Studie zufolge sollen angeblich 30% der New Yorker Männer in ihrem Leben einen Orgasmus vorgetäuscht haben. Der Mann und faken? Und dann noch fast ein Drittel aller Männer? Der hohe Prozentwert und die offensichtliche Frage, wie ein solches Kunststück überhaupt vollführt werden soll, machten uns recht stutzig.

Deshalb begaben wir uns auf die Straßen Berlins, um selbst herauszufinden, ob auch die deutschen Männer im Bett ein ähnliches Schauspiel betreiben, wie es von den Frauen heißt. Hier die zum Teil überraschenden Antworten:

Anzeige

VICE: Hey, kurze Frage: Hast du jemals einen Orgasmus vorgetäuscht?
Ja, ich hab' das schon mal gemacht.

Echt? Wie funktioniert das? Das klappt doch nur mit Kondom, oder?
Nein, bei uns ist das so, dass sie nicht möchte, dass ich in ihr komme, wenn ich kein Kondom trage. Also ob mit oder ohne Kondom ist egal. Sie würde das nicht mitkriegen. Ohne Kondom ziehe ich ihn raus und renne ohnehin immer schnell aufs Klo. Aber vorgetäuscht habe ich bisher nur ein Mal.

Und warum hast du es gemacht?
Der Grund war, dass ich eigentlich keinen Bock auf Sex hatte. Also eigentlich hatte ich von vornherein keinen großen Bock, dann hatten wir doch Sex. Ich habe mich quasi darauf eingelassen, aber schnell gemerkt, dass ich nicht so drin war—ich habe es nicht so richtig genossen. Und bevor du ihr dann sagst „Hör mal, ich habe keinen Bock" und wieder von der Frau kommt „Findest du mich nicht attraktiv / Sehe ich nicht gut genug für dich aus? / Zu Pornos kommst du doch auch immer", dann lieber schnell raus und so tun als ,Ooooaaah'.

Aber wie gesagt, dass war nur ein Mal, weil ich keine Lust drauf hatte und keinen Bock auf die Diskussion.

OK, danke für deine ehrliche Antwort. Ciao.
Ciao.

Laut einer Umfrage haben 30% der Männer einen Orgasmus vorgetäuscht. Du auch?
Nein, eigentlich nicht. Bei mir ist es eher andersrum.

Wie ,andersrum'?
Wenn ich keinen Bock auf die Frau habe, dann komme ich einfach zu schnell!

Anzeige

Was?! Kannst du das so steuern? Wie ist das möglich?
Keine Ahnung. Ich kann mich einfach so drauf konzentrieren und dann bringe ich es schnell hinter mich. Ich muss das nicht vortäuschen.

Schon mal gemerkt, dass eine Frau sich bei dir verstellt hat oder schneller kommen wollte?
Nein, das habe ich auch nie gemerkt. Da bin ich zu sehr im eigenen Film drin.

Sag mal, hast du jemals einen Orgasmus vorgetäuscht?
Ich habe auch nur davon gehört. Ich bin doch froh, wenn ich fertig werde. Ich muss da nichts vortäuschen.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einfach dazu steht, wenn man nicht fertig wird.
Ja gut, es gibt natürlich auch so was wie eine Ekelgrenze. Also wenn ich mit einer Hässlichen ins Bett gehen würde—das würde mir aber jetzt so nicht passieren—, dann müsste ich auch überhaupt nichts vortäuschen, weil es gar nicht so weit kommen würde.

Wie meinst du das? Etwa wenn du betrunken bist und dann zu Hause beim Rummachen merkst, dass die Person doch nicht so heiß ist, wie du dachtest?
Gut, so was kann auch passieren, aber ich glaube, da hat man immer einen guten Freundeskreis um sich herum, die schon beim Antanzen dann sagen: „Du bist da ein bisschen zu blau und die Person ist nicht so besonders."

Aber jetzt habe ich seit Jahren eine feste Freundin und ihr müsste ich eh nichts vortäuschen. Die Zeiten sind vorbei. Ich weiß auch nicht, wie das gehen soll. Man unterbricht und dann? Und warum überhaupt?

Anzeige

Manchmal merkt man vielleicht währenddessen, dass der Funke einfach nicht überspringen will und das Ganze macht keinen Spaß mehr.
Es geht aber ja auch nicht immer um unseren männlichen Orgasmus. Es gibt so viele Taktiken und Dinge, die man machen kann, um die Frau glücklich zu machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, und andersrum genauso. Es muss ja nicht immer sein: „Frau muss kommen! Mann muss kommen!" Ich finde, das eigentliche Thema Nummer Eins ist, dass die Frau weniger kommt, als Mann glaubt. Männer denken immer: „Ich muss sie jetzt sooo fertig machen, dass sie geil gekommen ist." Also im Jahr, wenn man die Statistik sieht, man hat—sage ich mal—so 100 Mal Sex, da kommt sie zwei Mal dabei.

Auf jeden Fall sollte man sich nicht darauf verkrampfen, eine Frau unbedingt zum Kommen zu bringen. Und hast du schon mal mitgekriegt, dass eine Frau dir etwas vorgespielt hat?
Ich glaube, das hatte ich ein Mal. Da war ich wirklich besoffen. Da nudelst du wie so ein Eimer, stocherst da ewig lange rum, da würde ich als Frau auch irgendwann mal sagen: „Ja super, du bist ein Knaller."

Gab es ein Indiz, an dem du es glaubst, erkannt zu haben?
Eher so danach. Manchmal redet man ja danach. Und wenn sie dann die kalte Schulter zeigt, diese Körpersprache, wenn sie sich kaum mehr bewegt oder sofort wegdreht. Ja, dann eher.

Da ist was dran. Lieben Dank für deine Zeit.

Schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Orgasmus vorzutäuschen?
Was? Wie soll das gehen? Nein, habe ich nie gemacht.

Anzeige

Du stehst also dazu, wenn du nicht kommst? Oder kommst du einfach immer?
Na ja, wenn ich nicht in einer Frau kommen kann, dann steige ich ab und hole mir einfach einen runter.

Vor ihr oder später dann heimlich irgendwo auf der Toilette?
Nein, schon vor ihr. Ich stehe dazu. Wenn ich also kommen will, komme ich immer. So oder so.

Und die Frau ist nicht irritiert oder fühlt sich beleidigt?
Nein, die genießen das meistens sogar. Noch nie ein Problem damit gehabt.

Na dann: Weitermachen! Vielen Dank.

Hey Jungs, kurze Frage: Ist euch schon mal vorgekommen, dass ihr bei einer Frau einen Orgasmus vorgetäuscht habt?
Ich glaube, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Kann natürlich auch ein Mann gewesen sein. Die lassen sich genauso in die Irre führen.
Wie soll das gehen—mit Special Effects?

Mit Kondom oder vorher rausziehen und auf Toilette laufen. Habe heute gelernt, dass da tatsächliche Möglichkeiten bestehen.
Ich gehöre eher zu den Menschen, die im Zweifelsfall einfach abbrechen, wenn ich merke, dass es nicht funktioniert.

Das heißt, du machst dir da keinen Druck, wenn es irgendwie nicht funktioniert, weil die Chemie nicht stimmt oder weil man einfach zu viel getrunken hat?
Im Suff ist schon einiges passiert, weswegen es nicht zustande gekommen ist.

Was zum Beispiel?
Einmal habe ich mir eingebildet. dass ich keinen hochbekomme, bin dann irgendwann einfach runtergegangen, sagte „Sorry, klappt nicht" und habe gepennt. Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, dass ich währenddessen die ganze Zeit eine Latte hatte.

Und wie hat der entsprechende Gegenpart reagiert?
Das war scheinbar nicht so angenehm für den Gegenüber.

OK. Danke für die Ehrlichkeit.