FYI.

This story is over 5 years old.

VICE News

Exklusiv-Interview mit dem ‚Charlie Hebdo‘ Karikaturisten Luz

Einen Monat nach dem schrecklichen Terroranschlag auf die Redaktion von ‚Charlie Hebdo' haben wir uns mit dem überlebenden Karikaturisten Luz getroffen, um über Mohammed-Zeichnungen, Meinungsfreiheit und den Tag des Angriffs zu sprechen.

VICE News hat sich mit dem überlebenden Charlie Hebdo-Karikaturisten Luz getroffen, der auch für die kontroversen Mohammed-Titelseiten des Magazins verantwortlich ist.

Beim Gespräch in seiner kugelsicheren Pariser Wohnung erzählt uns Luz, wie er den Überfall der zwei bewaffneten Terroristen auf die Redaktionsräume erlebt hat. Dazu erklärt er noch die Beweggründe hinter dem Cover der aktuellen Ausgabe und äußert sich du dem geteilten Echo, das es hervorrief. Schließlich spricht Luz noch darüber, wie schnell die Dinge außer Kontrolle geraten können, wenn man im Internet-Zeitalter Tabus bricht, und wie surreal es sich anfühlt, wenn man unbeabsichtigt zu einem Symbol für freie Meinungsäußerung wird.

Folge VICE News auf YouTube.