FYI.

This story is over 5 years old.

VICE News

Russisch Roulette: Interview mit dem zukünftigen Geiselnehmer

Kurz bevor VICE News-Korrespondent Simon Ostrovsky von pro-russischen Milizen gekidnappt wurde, führte er dieses Interview mit seinem zukünftigen Geiselnehmer, dem selbsterklärten „Volksbürgermeister“ Vyacheslav Ponomarev.

Kurz bevor VICE News-Korrespondent Simon Ostrovsky am 21. April von pro-russischen Milizen in Slowjansk gekidnappt wurde, führte er dieses Interview mit seinem zukünftigen Geiselnehmer, dem selbsterklärten „Volksbürgermeister“ Vyacheslav Ponomarev. Seit gestern befindet sich Simon wieder auf freiem Fuß.

Simon war in Slowjansk, um den Hintergründen einer Schießerei, die sich Ostersonntag etwas außerhalb der Stadt ereignet hatte, nachzugehen. Es wurde berichtet, dass dabei drei Menschen ums Leben kamen. Pro-russische Kräfte und russische Medien schoben die Schuld der ukrainischen Nationalistengruppe Rechter Sektor zu. Nachdem Simon die ukrainische Polizei interviewt hatte, die die Anzahl der Toten nicht bestätigen konnte, wohnte er einer Pressekonferenz bei, auf der er Ponomarev direkt zu dem Schusswechsel befragte.