FYI.

This story is over 5 years old.

VICE News

Toxic Tanneries: Die giftigen Gerbereien von Bangladesch

Wir wollten herausfinden, wie schlimm die Bedingungen wirklich sind, unter denen in Bangladesch das Leder hergestellt wird, mit dem dann viel Geld gemacht wird.

Die Lederindustrie von Bangladesch macht jedes Jahr mehrere Milliarden Euro Umsatz. Diese Zahl hat jedoch auch ihren hohen Preis und es sind vor allem die Angestellten der Gerbereien, die diesen Preis zahlen müssen—das Gerben von Tierhäuten ist nämlich hochgiftig. Das Arbeitsumfeld befindet sich in einem katastrophalen Zustand und man ist ständig gefährlichen Chemikalien ausgesetzt, die auch die umliegenden Gewässer verschmutzen.

VICE News-Korrespondentin Tania Rashid ist nach Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, geflogen und hat sich dort im Stadtteil Hazaribagh umgesehen, wo die meisten Gerbereien ansässig sind. Hazaribagh wurde übrigens von internationalen Forschungsgruppen zu einem der Orte mit der weltweit höchsten Schadstoffbelastung erklärt. Wir wollten dort mehr über die Bedingungen erfahren, unter denen die Arbeiter Leder herstellen, das dann in die ganze Welt exportiert wird.