FYI.

This story is over 5 years old.

Tech

Zu Besuch bei den Königinnen eines Erotikbuch-Imperiums

Wenn es um männliche Stripper und das Millionen Dollar schwere Erotik-E-Book-Geschäft geht, dann setzen Tina Engler und Patty Marks ganz auf ihr Familienunternehmen.

Dieses Video ist zuerst bei Broadly erschienen.

Früher war Tina Engler eine alleinerziehende Mutter und auf Essensmarken angewiesen, heute ist sie die Gründerin des Millionen Dollar schweren Erotik-E-Book-Verlags Ellora's Cave. Nachdem die verfügbaren romantischen Geschichten Engler nicht zufriedengestellt und ihrer Meinung nach noch zu viel der Fantasie überlassen hatten, fing sie bei sich zu Hause in Tampa, Florida an, ihre eigenen erregenden Romane zu schreiben.

Als ihre doch sehr expliziten Werke dann von bekannten Verlagen abgelehnt wurden, entschied sich Engler dazu, den DIY-Weg zu beschreiten, und veröffentlichte ihr erstes E-Book The Empress' New Clothes einfach selbst. Dabei schickte sie das Ganze noch auf CD gebrannt an ihre Kunden. Die Unternehmerin schuf sich in dem Genre schnell eine eigene Nische und baute so eine profitable Plattform für Erotik-Romane auf—und das alles, bevor in jedem Haushalt ein E-Reader vorhanden war. Schließlich holte sie sich noch ihre Mutter als Geschäftsführerin ins Boot und Ellora's Cave wuchs immer weiter. So werden inzwischen Hunderte Autoren unterstützt und jedes Jahr eine viertägige Buchmesse namens Eroticon veranstaltet, die von männlichen Strippern moderiert wird.

Michelle DeSwarte hat sich für unsere neue Dokumentation mit den beiden Frauen hinter Ellora's Cave getroffen, um herauszufinden, wie genau sich das Mutter-Tochter-Team sein erotisches Imperium aufgebaut hat.